Warum haben schwarze Menschen so große Lippen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich haben nur gewisse Europäer und europastämmige inkl. Russen  so dünne Lippen. Eskimos sind dünn bis mässig dünn.

Auch bei Asiaten sind sie relativ gross.

Ich könnte mir vorstellen, es ist eine Anpassung an Kälte und grosse Höhen Wer schon Mal lange in den Bergen unterwegs war und richtige blutige Risse bekommen hat trotz Sonnencreme weiss was ich meine.

Was der sinn von grossen ist? Ich glaub man hat einen grösserflächigen feinen Tastsinn und kann gezielter das essbare mit den Lippen abpflücken zb vom Dornstrauch. Was im kargen Afrika sinn macht.

Herfried1973  08.12.2017, 10:38

Denke auch, dass es um Hitze vs. Kälte geht. Im kalten Klima sind kleine Lippen, wenig exponierte empfindliche Haut, plus ordentlicher Bart ein Vorteil...