bekommen schwarze Menschen auch einen Sonnenbrand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

selbstverständlich können farbige Menschen auch einen Sonnebrand bekommen.

 

Die haut wurde ja nicht durch die Sonne gebräunt, sondern die Pigmentierung ist genetisch bedingt.

Ja, können sie, aber durch die höhere Pigmentierung der Haut dauert es länger. Der Hautfarbstoff Melanin ist ein natürlicher Sonnenschutz. Umso mehr es in der Haut davon gibt, desto länger dauert es, bis der Mensch einen Sonnenbrand hat. Intensive Sonnenstrahlung kann auch dunkle Haut verbrennen. Den Melanin-Effekt kann man auch als hellhäutiger Europäer beobachten. Im Frühling/ Frühsommer, wenn die Haut sehr blass ist, holt man sich viel schneller einen Sonnenbrand als im Hochsommer, wenn die Haut etwas gebräunt ist

Ja, sie bekommen auch Sonnenbrand!