Warum hat das Weimarer Land das Kennzeichen AP?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AP = Weimarer Land in Apolda, Kreis Thüringen

APD = Apolda

Das Kennzeichen APD ist im Jahr 2012 als zusätzliches Kennzeichen für Apolda wiedereingeführt worden. Das allgemein gültige Kennzeichen für die Region ist AP.

Geschichte des "APD"-Kennzeichens
"APD" bildete von 1991 bis
1994 das Kürzel auf den Kfz-Kennzeichen des Landkreises Apolda in
Thüringen. Der Landkreis wurde gebietsgleich nach der deutschen
Wiedervereinigung aus dem Kreis Apolda der DDR gebildet. Im Rahmen der
Kreisreform in Thüringen wurde er 1994 mit dem Landkreis Weimar ("WE")
zum neuen Landkreis Weimarer Land ("AP" nach dem Verwaltungssitz Apolda) zusammengeschlossen.

Weil der Verwaltungssitz, d.h. die Kreisstadt des Landkreises Weimarer Land, die Stadt Apolda ist und dieser Stadt hat man das Kürzel AP zugewiesen. Die Unterscheidungszeichen ("Ortskürzel") der Kreise können entweder nach dem Namen des Kreises selbst oder aber nach dem Namen der Kreisstadt benannt werden – letzteres war übrigens früher ausschließlich und zwingend so. Dass die Kürzel nach den Kreisen selber benannt werden (z.B. MSE für Landkreis Mecklenburgische Seenplatte oder LOS für Landkreis Oder-Spree) ist erst seit einiger Zeit so häufig geworden.

3

da steht das nicht...

0
52
@paT91m

Wieso siehst Du nicht, was ich sehe?

Der Landkreis Weimarer Land hat das Kfz-Kennzeichen AP. Insgesamt gehören 78 Orte zum Kreis Weimarer Land. Der Kreis Weimarer Land befindet sich im Bundesland Thüringen. Die Zulassungsstellen AP für Weimarer Land sind Apolda

1

Kann man auch ohne Führerschein ein Kennzeichen haben?

Kann man auch schon bevor man den Führerschein gemacht hat ein Auto anmelden, versichern und ein Kennzeichen bekommen?

...zur Frage

Russische KFZ-Kennzeichen

Hallo, wer kann die Beschriftung russischer KFZ-Kennzeichen erklären?

Größenunterschied von Zahlen und Buchstaben.

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

KFZ-Kennzeichen Land: BL

Hallo,

Ich versuche herauszufinden, zu welchem Land das Kürzel BL gehört! Auch wenn das von der Polizei sowieso ermittelt wird, wäre es doch gut zu wissen mit was für Leuten man sich dort eventuell anlegt. Obwohl sich derjenige mit seiner Fahrerflucht sowieso mit mir angelegt hat, nur gut, dass ich nen Foto vom Kennzeichen habe. Leide kann ich nirgendwo herausfinden, welches Land das sein soll, aussser vielleicht St. Barthélemy(spuckt der PC bei mir ab und zu aus), aber das ist auf ner Insel in Südafrika und denke ich auch kein Land.......bitte um Hilfe!

Danke!

...zur Frage

Welches Land hat folgende KFZ-Kennzeichen-Farbkombination?

Hintergrund grün, Schrift schwarz. Danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?