Warum hat Alkohol eine niedrige siedetemperatur als Wasser?

4 Antworten

Wasser und Alkohole bilden sog. Wasserstoffbrückenbindungen aus. Der Sauerstoff ist eher negativ geladen, der an den Sauerstoff gebundene Wasserstoff eher positiv. Und da sich entgegengesetze Ladungen anziehen, lagert sich ein sauerstoffgebundener Wassertoff an einen anderen Sauerstoff an. Und wie eine Brücke das Land diesseits und jenseits verbindet, kleben die Moleküle aneinander. Eine Wasserstoffbrücke ist aber längst nicht so stark wie eine Atombindung. Wasser schmilzt bei 0°C, Kohlenstoff bei deutlich über 3000°C.

Bei der Bindung von Wasserstoff an Kohlenstoff gibt es fast keine Ladungsunterschiede. Deshalb sind Bereiche eines Moleküls mit H-C-Bindungen unpolar.

Und nun zu deiner Frage, was der Unterschied zwischen Alkohol und Wasser ist. Alkohol enthält ein O-Atom mit einem H-Atom daran. Es kann also 2 Wasserstoffbrücken bilden, vom H zu einem anderen O, und von einem anderen H zum O. Wasser kann aber 4 Brücken bilden, von jedem der 2 H zu anderen O, und von 2 anderen H zum O. Das hab ich vorhin vergessen, das negative O hat 2 Schwerpunkte der negativen Ladung, für die Experten 2 freie Elektronenpaare.

So ist es vor allem die doppelte Anzahl der H-Brücken. Die Große des Alkoholmoleküls, die natürlich den Siedepunkt senkt, ist dagegen nicht so wirksam.

Ich denke für die 7. Klasse reicht es, wenn du weißt, dass die Teilchen unterschiedlich stark geladen sind. Je stärker sie geladen sind, desto länger halten sie zusammen. Je länger sie zusammen halten desto höher ist der Siedepunkt

ich hab keinen plan von chemie, aber möglich dasses mit der geringeren dichte zusammen hängt? :D (wobei.. dann hätte das dichteste material den höchsten siedepunkt) ... okay vergisses :D

Weil alkohole keine wasserstoffbrückenbindungen zu anderen molekülen aufbauen können, wasser schon, bei alkoholen geht das nicht weil die elektronegativitäts differenz zweier benachbarter atome sehr gering ist