Warum hassen so viele Anime :o?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soetwas hat viele Gründe, auch wenn einige, sorry das ich das sagen muss, dämlich sind.
Aber vorerst sollte man sagen auf Social Media sieht man eher Leute, die Anime mögen als hassen, genau Gründe habe ich dafür nicht. Ich denke da man hier defintiv Anonym ist und weil gerade so in der Realität viel darum "gemeckert" wird.

Wie schon gesagt, gibt es viele Gründe dazu.
Einige Menschen, die Anime schauen sind bestimmt in deren Augen total besäßen danach und vorallem auch zu stark dafür (ggf. auch Japan) zu interessieren.
Weitere Aspekte sind, das es kindlich gezeichnet ist und somit direkt gesagt wird, es sei für Kinder. Weiter ist es auch so, dass es für viele Fremd ist. Immerhin gibt es sonst nur Filme aus der Realität mit echten Schauspielern.
Aber ein sehr großer Fakt ist das Anime selber ein Medium oder auch ein Hobby sind.
Und nicht jeder mag jedes Hobby was exestiert. Ich mag z.B. kein Reiten. Und so gibt es immer etwas auszusetzen. Auch ein weiter Punkt ist, dass viele sich nicht mal "trauen" einen anzuschauen, weil sie Angst vor Veränderungen haben oder es nicht deren persönlichen Meinung entspricht. Und das Menschen angst vor etwas neues haben ist defintiv klar. Gutes Beispiel wäre in einer neuen Schule zu kommen, da bin ich mir sicher das einige, wenn nicht sogar alle, erstmal über einiges nachdenken, ob es gut ist oder schlecht ist irrelevant.
Und ein sehr großer Punkt, der gerade bei uns sehr gut passt, ist das viele einfach der Mehrheit mit "fließen". Einige können sich selber nicht trauen, weil sie Angst haben ausgeschlossen zu werden. So nach dem Motto: "Ich bin anders, als meine Freunde, ich hoffe die desinteressieren sich nicht für mich!"

Hoffe, da sind nun einpaar Argumente rund herum über dieses Thema vorhanden.
Ich selber gehöre nicht zu dieser Sippe, sollte man mich desbezüglichst ansprechen leugne ich soetwas auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Geschmacksache, jedoch denken sich die meisten immer es wäre kindisch, obwohl Sie nicht einmal eine Folge angeschaut haben.

Ich weiss ja nicht wo du die triffst, aber ich "treffe" selten welche die Anime hassen, weder in der Realität noch virtuell.

Aber der "Hass" lässt sich allgemein leicht erklären: Im Internet ist man anonym und kann hemmungslos irgendwelche Leute verletzen und sich danach besser fühlen, also Ballast abwerfen auf Kosten anderer. Auch kann man seine innersten, dunklen Gedanken so einfacher loswerden.

Extreme Anime-Fans gehen mir selbst ziemlich auf den Wecker. Das zieht die ganze Community ins Lächerliche was schade ist.

HaruWolfie
Fragesteller

Yeah, es gibt solche Fans - die werden auch Weebs oder Weeaboos genannt, nur das ist für die meisten keine Beleidigung und das ist es eigentlich auch nicht! :3 P.S Nicht alle Weebs oder Weeaboos sind schlimm! °^°

Himenokoori  23.01.2020, 16:37
@HaruWolfie

Diejenigen die sich Weebs und Weabos nennen und Husbandos und Waifus haben und bei denen ich das Pech hatte, sie kennen lernen zu müssen, waren "schlimm". Einige konnte ich zumindest etwas von der Realität überzeugen. Für die anderen war ich dann eher eine Heldin weil ich in Japan war. Die haben nichts anderes wahrgenommen als diesen einen Fakt, nichts anderes das ich sagte. Naja nicht mein Problem, gell :) Ich würde es als Beleidigung empfinden wenn mich jemand Weeb oder Otaku nennen würde.

Mufinss  23.01.2020, 16:46
@Himenokoori

Würde ich auch so sehen.
Für mich ist es nicht angreifend, aber so toll würde ich das nicht finden, wenn man mich so nennen würde.
Zumal solche auch gerne als "hikikomori" bezeichnet werden.

HaruWolfie
Fragesteller
@Himenokoori

Da empfindest du was falsch, Weebs und Weeaboos sind keinesfalls schlimm, genausowenig wie ein Otaku. Ein Otaku zu sein ist noch das harmloseste von den drei Begriffen! :D

Es ist genausowenig schlimm ein Waifu oder ein Husbando zu haben, man mag als Weeb, Weeaboo und Otaku halt gerne Animes + Die Charaktere! Ich sag ja jetzt auch nicht das es schlimm ist wenn du einen fav Charakter in einem Buch hast, Waifus und Husbandos werden die fav Charaktere von denen genannt, jenachdem Mädchen oder Junge! :3

Also, ich finde es nicht toll das du sagst das es schlimm ist ein Weeb, ein Weeaboo oder Otaku zu sein! °^°

Ein Otaku zu sein ist garnicht schlimm weil, wenn man ein Otaku genannt wird heißt es das man nur wirklich gerne auf Animes und die japanische Kultur steht! ^-^

Himenokoori  23.01.2020, 16:58
@HaruWolfie

Oh du verstehst mich falsch Wölfchen ;) es ist mir völlig egal wenn sich Leute so nennen wollen, aber die Personen die so extrem sind und die ich getroffen habe empfinde ich einfach als ausserordentlich blauäugig, was wohl dem Alter und der mangelnden Lebenserfahrung geschuldet sein mag. Zumindest bei denen die ich an Conventions und in Buchhandlungen begegne. Zudem sind diese Begriffe alle sehr negativ belastet, und das empfide ich ebenso.

Mufinss  23.01.2020, 18:30
@HaruWolfie

Und ich möchte nochmal eben was klarstellen, das triggered mich:
Weeb oder auch Weeabo ist ein und das selbe und wird somit nicht als 2 verschiedene Begriffe gesehen. Danke und weiterhin have fun

HaruWolfie
Fragesteller
@Mufinss

Du verstehst was falsch. Wenn man ein Weeaboo ist, heißt es das man japanisch sein will und alles dafür tun würde! Ein Weeb zu sein, bedeutet das man nicht japanisch sein will - sondern man mag halt Japan extrem! :3

Mufinss  24.01.2020, 14:50
@HaruWolfie

Nein nein und nochmal nein.
Wieso muss man einigen Menschen es richtig erklären.
Weeabo --> Weeb, ist einfach die Abkürzung davon bzw. Weeb ist eher eine Beleidigung, das sagen sehr viele nämlich zu jemaden wenn die Wissen das du Anime schaust und die auf dich wütend sind. Nochmal für "nicht gerade reizende Personen":

Der Begriff Weeaboo (Kurzform Weeb) ist eine abwertende Bezeichnung für Personen, die die japanische Populärkultur würdigen.

Ein Zitat aus Wikipedia was es genau beschreibt. Übrigens ich zähle mich nicht als Weeb, aber ich interessiere mich für die Japanische Mythologie und auch so einige hinsichten wie Schule ist dort besser als in unserem Land ^^

Und ich frage mich, wieso man immer alles gleich mit "Hass" betiteln muss, wenn man etwas nicht mag...

Ich denke, mir geht es wie vielen anderen auch: Ich mag Anime einfach nicht, diese Art der Kunst spricht mich nicht an. Das hat nichts mit Hass zu tun.

HaruWolfie
Fragesteller

Entschuldigung, die Frage sollte nicht gemein rüberkommen. :c

SarahSchweiz  23.01.2020, 15:23
@HaruWolfie

Die habe ich auch gar nicht gemein aufgenommen, keine Sorge. Mir fällt in der letzten Zeit nur der heftig inflationäre Gebrauch des Wortes "Hass" auf. Heute ist es irgendwie nicht mehr möglich, dass einem etwas einfach nur "missfällt" oder eben "nicht gefällt". Es wird immer direkt mit "Hass" betitelt. Es gibt ehrlich gesagt nur ganz selten Dinge, gegen die ich Hass verspüre.

Um zu präzisieren. Ich selber mag Anime. Ich lese mangas und zeichne selbst teilweise in dem Style.

Ich hatte aber z.B. eine Freundin, die angefangen hat ständig "Nyuuu" zu sagen bei jedem Gespräch.

Sie hat versucht sich wie ein süsses Animegirl zu verhalten. Und das war, nett gesagt, einfach nur sehr nervig. Sie war nicht sie selbst und es ist sehr anstrengend sich mit so jemandem zu unterhalten.Es wirkte gestellt und teilweise wollte man ihr einfach nur mal eine scheuern damit sie sich wie ein normaler Mensch benimmt.

Oder wenn manche dann ihre Animekissen mitbringen u.s.w Ich hab überhaupt nichts gegen diese Kissen, aber man muss die wirklich nicht in den Bus oder die Schule mitbringen. Das fängt dann an, andere Leute zu stören, sie finden es komisch oder eben sehr nervig und projizieren das auf Anime allgemein. Dann heisst es " Anime ist nur was für die komischen weebs" und plötzlich ist Anime ein Unwort bei den Jugendlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HaruWolfie
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich stimme dir voll und ganz zu! :3