Warum halten Stahlbeton Wände besser als normale Wände?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stahlbeton hat keine Fugen, wie Gemauertes. Der Stahl nimmt in diesem Verbundwerkstoff die Zugkräfte auf, während der Beton den Druck übernimmt. Dadurch kann Stahlbeton größere Biegebeanspruchung vertragen, als eine gemauerte Wand.

Der Nachteil vom Stahlbeton liegt darin, daß der Beton den Stahl nur eine gewisse Zeit gegen Rost schützen kann. Das Rosten des Stahls erzeugt Druckkräfte, die den über dem Stashl liegenden Beton absprengen können. Dann kann der ungeschützte Stahl verrosten und verliert seinen Halt am/im Beton. Da jetzt kaum noch Zugkräfte sufgenommen werden können bricht der Beton leichter...

weil stahl die Wände zusätzlich stabilisiert, ist doch klar

Femboylover69
Fragesteller

Achso…Wieso sind bannen gelb?…Und dann wenn sie in mir waren wieder braun?…Ich meine so schnell werden sie doch nicht schlecht oder?…