Warum hält der Zoll Snus zurück?

5 Antworten

Ein Freund aus der Schweiz wollte mir eine Freude machen und General Snus schicken. Die Sendung wurde an Ihn zurück geschickt:-( . Aber soll über die Einfuhr von Snus -Tabak eventuell neu entschieden werden.

Der Zoll hält Pakete "zufällig" oder z.B welche Ohne Rechung zurrück. Eine garantie dafür gibt es aber nicht

Baktolan
Fragesteller

Das weis ich zwar, aber ich finde es komisch, dass die Lieferung von mehreren schwedischen Snus an verschiedene Verkaufsstellen gleichermaßen zurückgehalten werden

Baktolan
Fragesteller
@GanMar

Ganz normale Tankstellen, z.B. Aral, langjährige Tabakwaren-Händler und auch lokaler Verbrauchermarkt

GanMar  25.02.2019, 14:51
@Baktolan

In Deutschland? Dann schaue Dir mal § 11 TabakerzG an.

Baktolan
Fragesteller
@GanMar

Ja, in Deutschland, Aral, Agip, Shell, Hem haben alle Snus/Kautabak. Nur seit ca 3 Wochen keinen Odens mehr. Von daher verwundert mich der §11 schon etwas.

Nun ja, dann setzen Sie vermutlich das Gesetz doch mal um...

warum der Zoll aktuell keinen schwedischen Snus (z.B. Odens) zurückhält?

Vielleicht ist gerade die Personaldecke so dünn, daß viele Sendungen durchrutschen?

In Österreich und Deutschland ist der Verkauf von Kautabak verboten. Deswegen wirst du nicht legal and das Zeugs kommen und der Zoll konfisziert es.

Baktolan
Fragesteller

Es wurde gab aber keine Nachrichten über eine Gesetzesänderung und bis vor kanpp 3 Wochen konnte ich bei Aral, beim Tabakhändler und bei einem lokalen Verbrauchermarkt legal Snus/Kautabak erwerben.

An sich gibt es auch weiterhin Kautabak legal zu Kaufen, aber eben nicht den schwedischen

RanjidTatu  25.02.2019, 14:52
@Baktolan

Sorry muss mich auf Snus korrigieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Tabak ohne rauchen zu konsumieren. Er kann gelutscht, gekaut oder geschnupft werden. In allen Fällen gelangen gesundheitsschädliche Substanzen durch die Schleimhäute in die Blutbahn. Eine besondere Form des Lutschtabaks ist Snus. In Österreich und Deutschland ist der Verkauf von Snus illegal, nicht aber dessen Konsum. Dies gilt auch für die anderen Länder der Europäischen Union mit Ausnahme von Schweden.