Warum haben viele Fernseher statt einem echten Ci-Slot einen PCMCIA-Slot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend ist es dann auch eine Frage des Preises, ob dann direkt im TV schon ein CI+ - Modul eingebaut ist, oder nur eine Anschlussmöglichkeit für solch ein Modul vorgesehen ist. Bei letzterem ist PCMCIA dann eine bewährte externe Schnittstellenart aus der Computer-Technik.

Wenn in der technischen Beschreibung nun statt "integriertes CI+ Modul" nur " CI+ - Slot " steht, dann bedeutet das halt leider auch nur das Vorhandensein einer ( PCMCIA ) Anschlussmöglichkeit eines solchen Moduls.

Geldmacherei sehe ich nicht dahinter, sondern eher die Freizügigkeit des Kunden und Käufers eines Fernsehers in der eigenen Entscheidung, ob er später mal so ein Modul nachrüsten möchte, oder nicht. Das macht " Fernsehgerät X " nicht nur etwas günstiger, sondern auch für eine breitere Käuferschaft grundlegend interessant.