Warum haben viele Arbeitgeber Vorurteile gegenüber Menschen mit Lernbehinderungen und sind nicht bereit, sie einzustellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es deutliche Lernbehinderungen und Arbeitseinschränkungen sind ist der erste Arbeitsmarkt mit seinem Leistungsdruck und stetiger Veränderung eher ungeeignet.

Bei leichteren Lernbehinderungen ist ein Einsatz im GaLaBau, dem Packservice oder als Logistikhelfer gut vorstellbar.

Das kommt halt immer auf den Einzelfall an und das hier Arbeitgeber keinen "Griff ins Klo" machen möchten dürfte nachvollziehbar sein

Ganz ehrlich gesagt, Jobs wo man wenig können oder lernen muss sind auf dem 1. Arbeitsmarkt seit dem Mindestlohn eigendlich Geschichte. So gut wie kein Arbeitgeber kann und will sich das ohne Förderung leisten.

Ich finde es aber eine Schande, wenn ich das richtig verstanden habe, dass dein Kumpel um das Bisschen was er an "Taschengeld" dazu bekommt wohl noch beschummelt wird.

...und war nur in einer unbezahlten 1-Euro-Job-Gelegenheit tätig

Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe!

Ich wäre schon dafür, dass man bei den 1 € Jobs eine massive Lohnerhhöung duchsetzen könnte ich denke da an z.B. 2,50 € dafür würde ich aber schon dann sagen, kann man auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld verzichten.

MDS520ck
Fragesteller

Das ist korrekt stimme dir überall zu.