Warum haben so viele Politiker Probleme mit der Aussprache/sprechen generell?

6 Antworten

Wir sind einfach verwöhnt, weil die Medienlandschaft von ausgebildeten Berufssprechern bevölkert ist. Perfekt sprechen ist für einen Moderator die Grundlage seines Berufs. Für einen Politiker sollten andere Qualifikationen im Vordergrund stehen.

Fragesteller702
Fragesteller

Sry aber jeder normale mensch redet besser als die meisten politiker

Zum einen ist es nicht jedermanns Stärke, zum andern helfen der Dauer-Stress und die chronische Übermüdung nicht.

Auch wenn man schon lange dabei ist, ist man möglicherweise immer noch nervös.

Einem gehen garantiert andere Dinge durch den Kopf, sodass man sich verspricht etc.

Es gibt viele Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon wenn man sich diese gewiß sehr gute Plattform anschaut, bemerkt man, daß fast alle Teilnehmer Probleme mit der Muttersprache haben. Man liest nicht genug, denkt zu wenig (konsumiert nur Informationen), verwendet Hilfsausdrücke wie der Alte den Stock, nämlich englische, weil der eigene Wortschatz nicht weit trägt, und ist dann freilich in heikleren Lagen und Stellungnahmen unbeholfen, denn, wie Ludwig Wittgenstein sagte: Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt!

Weil es eine enorme Stress Situation , mit einer solchen "Verantwortung" vor so vielen Menschen zu sprechen.

Viele haben das schlicht nie gelernt.

Nicht jeder Mensch wird im Sprechen vor größeren Mengen oder lange am Stück geschult.

Das würde wohl den meisten Menschen in der Situation so gehen.

Eine Frage der psychischen oder geistigen Einschränkung (Autismus, wie viele hier vermuten) ist das absolut nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!