Warum haben sich Wille und Simon in Staffel 3 von Young Royals getrennt?

Karonderwolf  27.03.2024, 13:06

Zukünftig für solche Fragen ein "Spoiler" davor schreiben danke. :)

sophiemadlen
Fragesteller

Ohh tut mir leid

1 Antwort

Ich hab das so verstanden:

Wille hat ja wirklich seit Staffel zwei extreme psychische Probleme durch den Druck. Er hat mehrfach Panikattacken gehabt bis hin zum Erbrechen.
Das ist das, was Simon meinte mit "Ich sehe, was [deine Rolle als Kronprinz] mit dir macht".

Dann kam noch die Sache dazu, das Simon nichts gutes in Monarchie im allgemeinen sieht, und Wille praktisch nur eine wandelnde Bestätigung dafür ist, was er ohnehin glaubt. Das Monarchie keine gute Idee ist, weil man damit Menschen zu einer Aufgabe zwingt, die sie nicht haben wollen, wenn es genauso gut eine Person machen könnte, die das tun will.

Der Wutausbruch, den Wille beim Abendessen zu seinem Geburtstag hatte, war dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Weil Wille damit bestätigt hat, dass er selber genau weiß, wie wenig gut ihm seine Rolle tut. Aber er tut eben nichts dagegen.

Die Sache ist halt die: Ein Partner hat nicht die Verpflichtung, psychische Probleme von einem zu heilen. Heilen kann man nur sich selbst, und das hat Wille nicht versucht. Er ist nur immer wieder in dieselbe Sackgasse gelaufen, als ob die Sackgasse dieses Mal doch einen Durchgang hätte.

Außerdem: Simon musste sich selbst aus der Gleichung entfernen, damit Wille seine Entscheidung, abzudanken, wirklich für sich selbst trifft. Wirklich überzeugt ist von dem, was er tut. Echte Verantwortung übernimmt. Das ist wahrscheinlich der Hintergrund, den die Drehbuchautorin hatte dazu, dass sie die zwei nochmal auseinander bringen muss vor dem Finale.