Warum haben fast alle Blu ray's in Deutschland eine dts-Tonspur?

2 Antworten

Weil es quasi keinen Grund gibt nicht DTS zu verwenden. Beim normalen 5.1 Ton hat DTS eine höhere Datenrate. DTS HD Master Audio hat ebenfalls eine höhere als Dolby TrueHD. Einziger Grund Dolby zu verwenden ist also, wenn Dolby Atmos mit einem Dolby TrueHD oder Digital Plus Kern verwendet wird, bzw wenn man 7.1 mit etwas geringerer Datenrate haben möchte, da viele Sprachen auf die selbe Bluray sollen.

Plus: In diversen Foren wird davon geschrieben, dass die DTS mixing Software besser zu bedienen war und das File deutlich schneller gerendert hat. Dolby hat da aufgeholt, die Studios verwenden aber trotzdem noch gern die DTS Software die sie gewohnt sind.

Gaggale
Fragesteller

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ist sehr einleuchtend. Beste Grüße

Dolby unterliegt einer Lizenz, somit könnte nicht jedes Ausgabegerät dies wiedergeben, DTS ist Lizenzfrei.

ist das gleiche wie mit Dolby Vision und HDR 10, nicht jeder will Lizenzgebühren zahlen.

DTS ist zudem verlustfrei und Dolby komprimiert.

Woher ich das weiß:Hobby – großer Filmfreund & eine Sammlung von über 2000 Filmen
Gaggale
Fragesteller

Danke für die Antwort. War das früher in den 00er Jahren anders? Da war so gut wie jede DVD mit dolby-Surround-Sound ausgestattet.