warum haben die sowjetunion und usa korea von der japanischen kolonialherrschaft befreit?

Was hatten die beiden für einen Grund Korea von japan zu befreien ? Was Hatten sie mit Korea zu tun ?

1 Antwort

Ich habe da mal etwas zusammengeschrieben.

Ende des Zweiten Weltkriegs: Mit der Kapitulation Japans am 2. September 1945 endete offiziell die japanische Kolonialherrschaft über Korea.

Geopolitische Interessen: Korea lag im aufkommenden Kalten Krieg zwischen den Interessen der USA und der Sowjetunion sowie später der Volksrepublik China.

Teilung Koreas: Die Siegermächte teilten Korea entlang des 38. Breitengrades in zwei Besatzungszonen auf: die sowjetische Zone im Norden und die amerikanische im Süden.

Gründung zweier Staaten: Dies führte zur Gründung zweier verfeindeter Nachfolgestaaten – Nord- und Südkorea – und letztendlich zum Koreakrieg.

Die Befreiung war also nicht nur ein Akt der Beseitigung der japanischen Herrschaft, sondern auch ein strategischer Schachzug im größeren Kontext des beginnenden Ost-West-Konflikts.

portccgirl
Fragesteller

Dankeschön.

portccgirl
Fragesteller

Können Sie mir nur noch erklären, warum Korea im Interesse von beiden lag ?