Warum haben die meisten Ärzte so ein Problem damit Opioide wie Tilidin zu verschreiben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit solchen Schmerzmitteln ist man erst mal vorsichtig, aber man bekommt sie schon, wenn der Arzt der Auffassung ist dass dies Notwendig ist.

Deswegen geht man ja zu einem Arzt, um abzuklären was einem fehlt, und wie die weitere Vorgehensweise ist.

Psyconautilus
Fragesteller

bis jetzt beste, unvoreingenommene antwort

Manche Ärzte geben selbst Schmerzpatienten, die sich vor postoperativen Schmerzen krümmen, krampfen, zittern, schwitzen, weinen, schreien und kaum noch reden können erst nach stundenlangem Leid und Betteln angemessene Opioid-Analgetika – aus Angst eine Abhängigkeit zu verursachen. So ging es mir zumindest vor 2 Monaten. Über 4h lang gab man mir im Krankenhaus SÜW in Bad Bergzabern nur Paracetamol am Tropf, das kein Bisschen geholfen hat. Angeführt wurde auch der Grund, dass Opioide meine Organe schädigen würden – Was völlig daneben ist, da das Gegenteil der Fall ist: Paracetamol kann tatsächlich Organe schädigen, Opioide sind in der Hinsicht jedoch unbedenklich.

Wahrscheinlich vermutet Dein Arzt in der Anamese eine Abhängigskeits Erkrankung (Vergangenheit oder aber sogar aktuell). Ein Btm Rezept wäre sogar (Tilidin retard plus mind. 7,5% Naloxon pro 100mg), zurückzuweisen! Es muss da ein Rosa Rezept vorliegen. Das Medikament wird nicht mehr ganz so oft verordnet (wie in den vergangenen 35 Jahren so geschehen....) Jetzt führen andere Substanzen die Verordnung nach Zahlen und Kosten deutlich an.

Normalerweise liegen uns jedoch gerade eben beim Tilidin extrem viele und auch sehr verschiedene Studien bezüglich der Suchtgefahr vor. Tilidin hat nur moderate analgetische Potenz (gemessen an unserem Goldstandard Morphin). Allerdings ist es pharmakodynamisch sehr nahe dran(!)

Manche Autoren waren also schon seit Jahren davor. Andere halten "nur" die Applikationsform für risikobehaftet. Es gab sogar mal in den Anfängen Ampullen mit diesen Opioid Pro Drug. Das mochten aber (selbst) die Patienten nicht. Wurde daher bald wieder aus dem Verkehr gezogen. Die Vorgeschichte müsste hier der eigentliche Grund sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jacqueline8578  28.10.2019, 15:27

Übrigens; Gerade eben bei dieser Frage, bist Du hier bei GF an der richtigen Adresse! In der Apotheke würde Dir meiner Erfahrung nach, kaum jemand den (vermutlich) wahren Grund nennen. Das wäre meist schlicht unerwünscht.... Hier dagegen können wir völlig frei reden! Soetwas klar anzusprechen, wagen nur wenige PTA s im aktivem Dienst.

Psyconautilus
Fragesteller
@Jacqueline8578

kann ich nicht bestätigen. das ist wohl auch von Apotheke zu Apotheke unterschiedlich, schließlich verkaufen die einen auch medizinisches cannabis und die anderen weigern sich.

Jacqueline8578  28.10.2019, 18:29
@Psyconautilus

Wie das? Wenn das gelbe Rezept vorliegt.... Dann muss die Apotheke es aus dem Stahlschrank holen. Alles ohne wenn und aber. Der Arzt hat da die volle Verfügungsgewalt. Die Apotheke kein Mitsprachrecht. Wird auch keine Apo so handhaben.

Jacqueline8578  28.10.2019, 18:43
@Jacqueline8578

Die Apotheke hat nur die Aufagbe, die Versorgung sicherzustellen. Wenn Dir der Arzt etwas verordnet, wirst Du es auch ganz sicher ohne Problem(e) bekommen. Tilidin ausdrücklich mit eingeschlossen.

Hey,

Ich empfehle dir den Ärztlichen Bereitschaftsdienst aufzusuchen. Wenn du immer noch Schmerzen hast, jedoch andauern abgewiesen wirst, wäre das eine Alternative. Du gehst dahin, sagst dein Arzt hat Urlaub und er verschreibt dir normalerweise Tilidin und dann wird dir recht schnell eins ausgestellt. Ich würde jedoch eine leere Packung mitnehmen, um es irgendwie gut rüber zu bringen, dass du es schon mal bekommen hattest.

MfG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annonyminos  06.06.2023, 05:09

Kurz eine Anmerkung: Bitte nutzt diese Methode nicht, um eure Sucht zu befriedigen. Sie dient nur, wenn die Ärzte einen fetten Stock im Arsch haben und euch nicht für voll nehmen und ihr wirklich starke Schmerzen habt. Tilidin kann und wird euch eines Tages sehr abhängig machen, dass kann ich euch versichern. Geht bitte nicht zu leichtfertig mit diesem Medikament um es hat viele Rapper, Musiker in den Abgrund gerissen, auch wenn da Naloxon drinne ist. Es löst trotzdem Glücksgefühle und ein behagenes Gefühl aus, so dass ihr es immer wieder haben wollt. Danke.

Weil Tillidin sehr schnell abhängig macht, trotz Naloxon.Du könntest nach Tramal fragen , das ist auch ein starkes , opioid haltiges Schmerzmittel, weil du ja wirklich Schmerzen hast und es nicht missbrauchen willst.(Aber auch bei Tramal ist die Abhängigkeits Gefahr da....)

Psyconautilus
Fragesteller

sorry ich kenn beide und der Entzug von Tramadol is viel intensiver als der von Tilidin.

schlechte information

vanillaxoxo  28.10.2019, 22:01

Tilidin (in Tablettenform) macht nicht schnell abhängig, wenn überhaupt. Ich habe es immer wieder mal genommen, auch mal wochenlang und ich konnte es, komplett ohne Probleme, von einem Tag auf den anderen absetzen.

Psyconautilus
Fragesteller
@vanillaxoxo

hatte es mal 10 monate genommen und nur leichte absetzsymptome gehabt. jetzt nach 3 monaten hatte ich 0 ist aber von mensch zu mensch unterschiedlich denke ich

vanillaxoxo  30.10.2019, 18:41
@Psyconautilus

Ok, so lange aber ich es nicht genommen, mir wird aber immer wieder gesagt, es mache nicht abhängig. Also in Tablettenform.

Psyconautilus
Fragesteller
@vanillaxoxo

wie gesagt ich hatte minimale entzugserscheinungen. es ist immernoch ein Opioid aber lange nicht so Heftig wie Oxicodon.

Tabletten sind sinnvoll weil es ja solange wie möglich wirken soll, die Tropfen müsste ich alle 3 stunden einnehmen was nervig wäre.

vanillaxoxo  30.10.2019, 18:45
@Psyconautilus

Ich bin froh, wenn ich die Dinger nicht nehmen muss, ich habe sicher noch 70 Stück hier. Einfach so. Die Tropfen will ich nicht haben, die sollen heftig sein.

Psyconautilus
Fragesteller
@vanillaxoxo

du willst sie nicht, mir geben willste sie auch nicht, mann komm mal zum punkt