Warum haben die Graphit besetzten Spitzen der Steuerstäbe zu einer Leistungssteigerung geführt?

2 Antworten

Nein, Graphit beschleunigt den Vorgang. Die Stäbe sind aus Cadmin und/oder Bor, dieses bremst den Vorgang aus. Nur die Spitzen sind aus Graphit um extremen Bedingungen standhalten zu können.

Graphit beschleunigt die Kettenreaktion, *weil* es als Moderator wirkt. Die Neutronen, die bei der Spaltung eines Urankerns frei werden, sind zunächst zu schnell, um weitere Kernspaltungen auszulösen. Der Moderator bremst die Neutronen ab, und dadurch werden sie fähig, weitere Kerne zu spalten.