Nebelkammer - Gummiball

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dekompression = "Entspannung"

Kompression bedeutet ja, dass etwas zusammengedrückt, verdichtet wird. Dekompression ist das Gegenteil davon, was dann bedeutet, dass sich etwas bei verringerndem Druck wieder ausdehnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelkammer
"Die Wilsonsche Nebelkammer (benannt nach ihrem Erfinder Charles Thomson Rees Wilson, 1869–1959) erzeugt die Übersättigung durch eine schnelle Expansion. Durch Herausziehen eines Kolbens (siehe nebenstehende Abb.) vergrößert sich das Volumen der Luft in der Nebelkammer, der Druck und damit auch die Temperatur sinkt. Dadurch ist der Dampf übersättigt und man braucht nur kleine Kondensationskeime, um eine Nebelspur zu erzeugen. Da die Luft nur kurze Zeit abkühlt, ist die Expansionsnebelkammer nur ungefähr eine Sekunde lang fähig, Nebelspuren zu erzeugen. Man kann somit nur einen kurzen "Schnappschuss" erzeugen und muss nach einer Pause dann erneut den Kolben herausziehen."