Warum haben die entkernten Oliven im Glas so eine schlechte Ampelbewertung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich liegt es an dem hohen Fettgehalt und der Lake oder Marinade.

Der Nutriscore (ich denke, den wirst du meinen), wird nach ganz bestimmten Kriterien berechnet. So entstehen manchmal auch Bewertungen, die nicht ganz nachzuvollziehen sind. Allerdings ist er noch nicht alt und es wird sicher noch eine Weile Updates geben um zu "gerechteren" Bewertungen zu kommen.

Der Nutriscore hat dennoch seine Berechtigung, aber eben auch Grenzen. Hauptsächlich solltest du ihn einsetzen, um ähnliche Produkte untereinander zu bewerten, also beispielsweise Tiefkühlpommes Marke 1 mit Tiefkühlpommes Marke 2.

Ich weiß nicht, ob es überhaupt einen Knabberwarenhersteller gibt, der den Nutriscore verwendet (letztlich ist das ja freiwillig), auf meinen Chips ist jedenfalls keiner drauf. So kann ich nun die Knabberei Oliven auch nicht mit der Knabberei Chips vergleichen.

Ein paar Oliven werden schon gehen, Rohkost mit einem herzhaften Quarkdip, Tomaten mit Pfeffer.

Oliven werden in Salzlake eingelegt. Ud sind selbst sehr fetthaltig. Vielleicht ist das schon Grund genug dafür.

Sind aber trotzdem gesund, auch weil man die - wie du - nur in geringen Mengen isst.

Oliven sind gesund. Ich habe hier zufällig welche: 11% Fett und 10% Salz… naja, keiner isst davon ein Kilo.

Noch ein paar getrocknete Tomaten und eingelegt Paprika - perfekter Abend 😎

Spanien und Italien haben eine höhere Lebenserwartung als die Deutschen. So verkehrt können die Oliven also vermutlich nicht sein.

Rheinflip
Fragesteller

15 % Fett und 3 % Salz haben meine Grünen

Hallo Rheinflip!

Manche Nutri-Score-Ampelfarben werde ohne ausreichende Bildung in Ernährungsphysiologie vergeben:

Es ist überraschend, dass Olivenöl in Nutri-Score ein 'C' und Cola ein 'B' bekommen hat.
Ramón Estruch, Leiter der PREDIMED-Studie

https://www.evoo.expert/post/spanien-streicht-den-nutri-score-f%C3%BCr-oliven%C3%B6l

Es hilft nur, sich selbst zu informieren:

Die Kenn­zeichnung wird einigen nicht verarbeiteten Lebens­mitteln, die an sich empfehlens­wert sind, nicht gerecht: Olivenöl zum Beispiel bekommt wegen seines Fett­anteils von 100 Prozent eine schlechte Bewertung, aber für seine vorteilhaften ungesättigten Fett­säuren keinen Ausgleich. „Ein Label wie der Nutri-Score eignet sich vor allem für komplex zusammengesetzte und stark verarbeitete Lebens­mittel“, sagt die Verbraucherzentrale.

(Hervorhebung von mir.)

https://www.test.de/Lebensmittelkennzeichnung-Nutri-Score-das-muessen-Sie-wissen-5461113-0/

LG

gufrastella

Weil du die Oliven nicht frisch isst, sondern erst in Olivenöl und Salz einlegen musst.

Frische Oliven sind ungenießbar.