Warum haben bio tonnen innen am boden einen gitter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere BIO-Tonnen haben das (leider) nicht, und dann wird es ekelig, wenn das eingeworfene Zeug zu saften beginnt. Einige Mitbürger unserer Stadt haben aber Biotonnen mit einem Belüftungsgitter im Tonnendeckel, welches seinerseits von einer Regenschutzplatte überdeckt ist.

Ist Eure Biotonne unter dem Gitter denn nach unten offen, oder befindet sich das Gitter dort etwas oberhalb des geschlossenen Behälterbodens?

Damit Flüssigkeit nach unten abfließen kann und nicht mit den Feststoffen zusammen vor sich hin gammelt. Der Müll klebt auch nicht so sehr an der Tonne fest, wenn er halbwegs trocken ist.