Warum haben Aramäer kein Land?

3 Antworten

Ein land namens Aramäa (oder so) gibt es nicht.

Aber sie haben eine seit 1980 anerkante Nationalflagge ("Otho Suryoyto"). Israel unterzeichnete am 16. September 2014 eine Anordnung, wonach Aramäer als eigenständige nationale Bevölkerungsgruppe im Bevölkerungsregister Israels geführt und somit offiziell als nationale Minderheit anerkannt wurden.

Eigentlich könnte man Syrien/Mesopotamien als Land der Aramäer betrachten. Aramäisch soll fast das gleiche wie Syrisch sein.

Näheres hierzu hier: https://www.wsj.com/articles/wer-sind-die-aramaer-1407499427

aram47  01.06.2021, 23:18

Syrisch ist Aramäisch

Die Aramäer gerieten ähnlich wie Assyrer im Verlauf des Mittelalters und der frühen Neuzeit unter fremde Herrschaften. Ihre eigentlich bewohnten Regionen wurden nun von Kurden und Arabern besiedelt. Die über ihnen herrschenden Staaten waren muslimisch und sie selber wurden aufgrund von Verfolgungen oder Diskriminierung immer weniger. Die Kolonialmächte haben sich während des ersten Weltkrieges und davor mehr für die Armenier interessiert als für die anderen kleineren christlichen Ethnien. Von daher erhielten die Aramäer auch keinen eigenen Staat, sondern mussten weiterhin in den muslimischen Ländern leben.

Ebensogut kannst Du fragen, warum die Friesen keinen eigenen Staat haben.

Die heutigen Aramäer leben auf syrischem Gebiet. Nicht unbedingt eine idyllische Wohngegend.