Warum habe ich schlechte Noten trotz lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lernst zu lang und an einem Stück. Mache zwischendurch (etwa nach 1,5 Stunden) eine Pause (mindestens die Hälfte der vorherigen Lernzeit) und beschäftige dich in dieser Pause mit etwas anderem (z.B.: Jonglieren, Klavierspielen ...). Das Beschäftigen mit anderen Inhalten ist dabei wichtig. Schaue dir dann das vorher Gelernte noch mal an. Aber nicht länger als die halbe vorherige Lernzeit. Dein Ziel sollte sein zu Hause nicht mehr lernen zu müssen, weil du in der Schule schon alles verstanden hast. Bei den ganz guten Schülern ist dies wirklich so. Entscheidend dabei ist, dass du bereit bist dich für die jeweiligen Lerninhalte zu interessieren. Wenn du nur lernst weil du meinst, dass du lernen mußt, dann ist dies Lernen nicht sehr sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
xxl3axd
Fragesteller

Vielen Dank:))

Kreativität ist besonders wichtig. Welcher Lerntyp bist du (musst du etwas geschrieben haben, damit es sich besser einprägt) ? Regelmäßige Wiederholungen planen mit der Lernkartei. Sich auf das Wichtige konzentrieren und dazu "Eselsbrücken" und Merksätze formulieren: https://alle-eselsbruecken.de

Versuche, dir den Kern des Lernstoffs bildlich vorzustellen: Als Krimi, als Drama usw.

Im Sport gibt es das Zirkeltraining: Bei jeder Station wird etwas anderes trainiert. Schlecht ist es, zwei Fremdsprachen nacheinander zu lernen. Auch Lernpausen von 20 Minuten sind keine Zeitverschwendung. Mache auch das, was dir zuerst lächerlich vorkommt (Pantomime, als Reim lernen, ein Lied dazu komponieren und den Lernstoff singen). Irgendwann bekommst du Spass daran--statt nur stur den Lernstoff ständig zu wiederholen.

xxl3axd
Fragesteller

Das ist eine gute Idee:)) Vielen Dank!

Die Anforderungen in der 10. Klasse sind jetzt höher geworden, verglichen mit den früheren Jahren. Vermutlich lernst Du - zeitlich gesehen - zu viel! Dein Lernen ist aber uneffektiv. Es gilt, die wesentliche Aussage eines Lernstoffes zu erfassen und nicht zu versuchen, quasi alles auswendig zu lernen (z.B. 4 Stunden für Geschichte zu lernen, ist für mich kaum vorstellbar, da sollte eine Stunde reichen). Dazu solltest Du versuchen, dich gedanklich in den Lehrer hineinzuversetzen, der so gut wie immer in den Schulstunden zuvor, das besprochen hat, was später in der Klausur drankommt. Es ist wirklich wichtig, im Unterricht genau aufzupassen (auch wenn dich der Stoff nicht so sehr interessieren sollte). Das, was er besonders betont, solltest Du dir kurz auf einem Extrablatt notieren, denn das wird dann häufig in der Klausur abgefragt. Du könntest auch mal die Lehrer in den für dich wichtigen Schulfächern ansprechen und sie fragen, was sie von dir fachlich halten. Wo deine Fehler liegen und wie Du dich fachlich verbessern könntest. Über so etwas werden vermutlich manche Mitschüler etwas spotten aber lass´sie ruhig reden. Du musst deine Interessen verfolgen und viele Lehrer erkennen so etwas (auch notenmäßig) an, wenn Du dich wirklich bemühst. Schließlich könntest Du dir auch überlegen, ob Du mit vielleicht 2 Mitschülern eine Hausaufgaben- und Klausurvorbereitungs-gruppe "gründest". Ihr trefft euch ein- oder zweimal pro Woche für etwa 2 Stunden und bearbeitet gemeinsam den Lernstoff.

xxl3axd
Fragesteller

Danke dir:)) Das könnte wirklich hilfreich sein

Ändere deine Lernmethode und lass dich auf gar keinen Fall beim Lernen ablenken.

xxl3axd
Fragesteller

Nur die Frage ist: wie soll ich anders lernen? :(

Ich habe auch immer wieder dasselbe Problem!

Da hilft nur nicht aufgeben, und vor allem, schlaf genug! Hab ich selbst bei mir gemerkt. Nicht bis spät lernen, lieber früher aufhören und dann kannst du wenigstens die einen Dinge sicher. Erhol dich vor den Prüfungen und mache etwas, was dich entspannt und glücklich macht.

Ausserdem schau die Dinge immer kurz vor dem Schlafen an und am Morgen kannst dus! Zb mit Vocis ist das immer gut!

Hoffe ich konnte dir helfen und viel Gück! :))

LG Lu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxl3axd
Fragesteller

Vielen Dank:))