warum habe ich plötzlich wenig fps in fortnite ?

1 Antwort

Hast du an deinem Rechner irgendetwas geändert?

Performanceeinbrüche können an mehreren Faktoren liegen:

  • Treiberprobleme, z.B. neuer Grafiktreiber automatisch über Windows Update eingespielt, aber der läuft nicht richtig/gar nicht
  • Überhitzung, Prozessor drosselt (CPU-Lüfter läuft nicht wegen Lagerschaden, Staub etc., Wärmeleitpaste trocken...)
  • Energieeinstellungen in Windows (immer auf "Höchste Energieeffizienz", CPU darf nicht hochtakten)
  • Wilde Overclocking-Tools vom Hersteller, die einen Bug haben und deswegen die GPU auf 2D-Taktraten festtackern
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

chaossim44
Fragesteller

nein eigentlich nicht

gewinnowitsch  30.06.2021, 13:56
@chaossim44

Dann kannst du ja mal die Liste durchchecken und gucken, ob etwas davon bei dir zutrifft.

gewinnowitsch  30.06.2021, 13:58
@chaossim44

Hast du vielleicht vor kurzem mal den Rechner abgestöpselt gehabt und dann das Monitorkabel aus Versehen am Mainboard statt an der Grafikkarte angeschlossen?

chaossim44
Fragesteller
@gewinnowitsch

nein, würde ja glaub auch nichts gehen da ich keine intigriertegrafikeinheit habe

gewinnowitsch  30.06.2021, 15:04
@chaossim44

Okay, dann lass mal deine CPU- und GPU-Taktraten protokollieren, während Fortnite läuft. Screenshot vom Taktverlauf kannst du danach oben an der Frage ergänzen. Als Tool kannst du CPU-Z bzw. GPU-Z verwenden.