Warum habe ich plötzlich Spinne im Zimmer?

5 Antworten

Hallo Queen! Keine Angst, harmlos. die in Deutschland heimischen Spinnen sind für den Menschen ausgesprochen nützlich und ungefährlich. So kann die im Herbst fast überall sichtbare Kreuzspinne nicht einmal die menschliche Haut durchdringen. Eigentlich gibt es in Deutschland nur 2 Arten die schmerzhaft ähnlich Wespen sein können. Beide sind aber sicher nicht im Haus anzutreffen, sie meiden den Menschen und ihr Biss wäre auch schmerzhaft aber ungefährlich.

Der Dornfinger ( Cheiracanthium ) ist 1 - 2 Zentimeter groß und hält sich in Sträuchern, hohem Gras und Büschen auf. Vor Menschen flieht er panikartig.

Die Wasserspinne ( Argyroneta aquatica ) lebt nur in ruhigem bis stehendem Wasser und ergreift die Flucht sobald sich ein Mensch nähert.

Die klassische Hauswinkelspinne ist völlig harmlos und nützlich. Schlafe weiter, alles Gute.

Da waren die Spinnen vermutlich schon immer. Da ich mal davon ausgehe, dass es irgendwelche Winkelspinnen (Tegenaria) waren, kommen die Männchen so langsam aus ihren versteckten Netzen hinter Schränken etc. um nach einer Partnerin zu suchen, daher bekommst du sie jetzt erst zu Gesicht.

Rein gekommen sind die vermutlich schon vor einiger Zeit durch ein offenes Fenster oder so.

Wirklich dagegen tun kannst du nicht, außer die Spinnen die du siehst zu beseitigen und dir Fliegengitter an die Fenster zu machen, aber selbst dann wirst du ab und an noch welche antreffen.

Die ganzen 'Hausmittel' wie Lavendel und co. helfen normalerweise nicht wirklich gegen Spinnen.

vermutlich ist irgendwo, auf dem balkon oder unterm fenster, ein nest. ein fliegengitter kann helfen. mit spinnen hast du auch viel zu tun, wenn das haus bewachsen ist, zb mit efeu. ich selbst lebte mal in einer kellerwohnung, und da hatte ich das viehzeug dauernd in der badewanne, so richtig dicke, braune, die kamen wohl durch den abfluss. meine schwester lebte auch mal im  souterrain, und die hatte das gleiche problem. nur hatte sie eine katze, die sich über die extraportion eiweiss freute.

Komm zu mir hahah xD
Du könntest ja extra einen Duftspray kaufen die gegen die Insekten(Spinnen) von Zimmern fern haltet.

Was möchtest Du wissen?