Warum habe ich mit 21 eine schlechte Schufa, obwohl ich nur Handyrechnungen bezahle?

6 Antworten

Die Wege welche die Schufa beschreitet sind geheim und sie ist auch nicht verpflichtet darüber Auskunft zu geben wie der Score berechnet wird. Es ist auch in der Tat nur wenig darüber bekannt wie das Orakel funktioniert. Es kann unter Umständen schon reichen wenn Du in eine falschen Stadtviertel wohnst.

Ebend nur. Du musst eine Kreditkarte besitzen und Kredite abgezahlt haben usw. Danach wird der Score berechnet.

obwohl ich nur Handyrechnungen bezahle?

Weil du die anderen Rechnungen nicht bezahlt hast, vermutlich.

wie kommst du denn darauf? Hast du dir eine Schufaauskunft geholt?

Ungeachtet dessen ist es möglich, dass man noch nie für die Schufa in Erscheinung getreten ist und daher diese auch keine Daten hat um dein Ausfallrisiko errechnen zu können

Beantrage eine Selbstauskunft bei der Schufa, dort kannst du sehen, was sie zu deiner Kreditwürdigkeit zusammengetragen haben. Es kann nämlich tatsächlich sein, dass ein Verwechslungsfehler vorliegt und dir Daten einer anderen Person zugeordnet wurden.