Warum habe ich meist kein Internet beim 1. Hochfahren meines Computers - sondern nach wiederholtem herunter - und hochfahren?
Alle 2 - 3 Tage arbeite ich an meinem provaten PC. Doh mit fällt auf, dass ich zu 90% nicht gleich vohne Probleme ins Internet komme. Die Seiten werden entweder gleich nicht gefunden oder wie auch bei GF, mittendrin habe ich keine Verbindung.
Dann fahre ich meist alles runter und nach dem 2. Mal klappt es dann meistens - aber auch nicht immer. - Ganz heikel wird es dann bei Bezahlungen oder Banking.
LAN oder WLAN?
WLAN
5 Antworten
Sowohl Antivirussoftware als auch Viren können so etwas auslösen.
Antivirussoftware z.B. unterbindet oft die Internetverbindung so lange das Update des Virenscanners geht. Und manchmal "kapiert" das Programm dann nicht das das update Vollständig war und gibt daher das Internet erst nach dem neustart frei.
Bei Viren läuft das anders da belasten die das Internet so sehr das du keine Verbindung mehr hast.
Hatte dasselbe Problem. Ich musste den Rechner mehrmals neu starten, bis dann endlich die Verbindung zum Internet steht.
Bei mir lag es scheinbar an der leeren BIOS Batterie. Nach dem Austausch hatte ich bisher keine Probleme mehr.
Wie alt war Dein Rechner? Ich gehe davon aus, dass Du die Batterie im Rechner meinst.
Tja, wie Du merkst kommen hier Rate-Antworten an.
Das liegt daran, dass Du im Prinzip keine Informationen zur Hand hast - abseits von "geht nicht", die irgendeinen konkreten Ansatz liefern würden.
Wenn Seiten nicht gefunden werden, dann liegt es häufig daran, dass der DNS-Server keine Antwort liefert.
Wenn tatsächlich keine Internetverbindung bestehen würde, müsstest Du andere Fehlermeldungen bekommen.
...so, das wäre mein Schuss ins Blaue.
Check mal dein System mit dem Befehl aus einer cmd box, ausgeführt als admin
sfc /scannow
Ich verstehe nur Bahnhof - nämlich nix :-)) Wenn Du mir wirlich helfen möchtest, gebe mir eine Anleitung. Mit dem 0-8-15 Bla Bla , von einem Experten oder Super-Experten, kann ich nichts anfangen.
🙂 ok 🙂 also....
1.klick auf die Taskleiste
2. gebe cmd ein
3. dann rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" und "Als Administrator ausführen" klicken
4.Dann in der sich öffnenden schwarzen Kommandozeile "sfc /scannow" eingeben.
5. Durchlaufen lassen. Wenn alles ok ist, erscheint eine Meldung das keine Fehler gefunden wurden. Waren Fehler zu finden, steht dort ob sie repaiert werden konnten oder nicht.
Das mal als erste Maßnahme, ob dein System soweit ok ist.
Hoffe, das hilft 🙂
Vielen Dank Sparrow75 für die Schritte - ich werde das die Tage in Ruhe probieren :-)
Viel Erfolg. Beachte allerdings, das diese Prozedur nicht die Lösung sein muss. Das dient lediglich einem systemcheck, ob damit alles ok ist. Wenn es nicht hilft, muss man weiterschauen.
Ich würde die Treiber neu installieren.
Was sollte ich also tun?