Warum habe ich keinen Nitritpeak?

3 Antworten

Hallo Hannah293,

in der Regel steigt der Nitritwert erst >1Woche, nachdem Du aber schon einen gebrauchten Filter drinnen hast, wird der Peak wahrscheinlich nicht sehr hoch ausfallen, so überhaupt einer kommt!

Ich habe auch einen Bakterienstarter ins Wasser gegeben, in der Hoffnung, dass der Nitritwert steigt.

Warum sollte damit der Wert steigen? Die sollten eigentlich dafür sorgen, dass kein Nitrit entsteht, ich persönlich halte davon nichts!

Vorher waren in dem Aquarium schon Fische und ich habe auch noch den selben Filter drin, wodurch auch schon Bakterien immer Wasser sein sollten.

Im Wasser waren wahrscheinlich schon Bakterien, jedoch nicht die, auf die es ankommt! Diese leben substratgebunden, heißt im Filtersubstrat, auf dem Bodengrund; Pflanzen und Dekoration!

Vorher waren in dem Aquarium schon Fische und ich habe auch noch den selben Filter drin, wodurch auch schon Bakterien immer Wasser sein sollten

DEshalb

Muss ich einfach noch abwarten oder kommt vielleicht gar kein Nitritpeak mehr?

GUt möglich.

Nitritpeaks können aber auch einfach so gar nicht stattfinden.

Erhöhen sich die Werte oder bleiben die auch stetig gleich? Ansonsten beobachte das nochmal eine Woche

Hannah293
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort!

Also ich habe bisher nur Teststäbchen gehabt, die immer weiß waren bei Nitrit. Ich habe aber auch erst ab dem 3.Tag angefangen mit testen. Vielleicht war er ja schon da, wovon ich aber nicht ausgehe.

Ich habe mir aber jetzt nochmal etwas von JBL für den Test von Nitrit bestellt. Vielleicht bringt das mir etwas mehr.