Warum habe ich keine Lust auf sparring?
Liegts daran, dass wir härter machen und ich immer kassiere? Wie kann ich wieder lernen spaß zu haben?
PS: Möchte eines Tages an Vollkontakt Wettkämpfe teilnehmen.
Bin 18 und männlich
2 Antworten
Vielleicht kannst du mal gemeinsam mit anderen (z. B. deinem Trainer) überlegen, in welchen Situationen du meistens kassierst?
Schätzt du die Distanz falsch ein und gehst zu nah ran? Ziehst du die Hand nach dem Schlagen nicht schnell genug zurück? Lässt du die Deckung zu oft fallen? Bleibst du zu viel auf einem Fleck stehen? Reagierst du einfach zu langsam? Achtest du bei deinen Aktionen nicht mehr genug auf deinen Sparringspartner? Kann der Sparringspartner deine Aktionen zu sehr voraussehen? Bist du allgemein zu langsam?
Vielleicht musst du zwischendurch im Sparring auch mal passiver sein und mehr auf deine Verteidigung als auf das Angreifen achten? Und dann mal zwischendurch einen extrem kurzen Blitzangriff durchführen!
Musst aufpassen das du da nicht ausgenutzt wirst. Man muss dir auch mal die Möglichkeit geben dich "auszutoben". Aber ja es geht auch darum das du den Mut entwickeln musst aus der Deckung zu gehn und in den Mann zu gehn. Auch wenn das bedeutet das du dir ein paar fängst. Du musst selber erleben das du Wirkungstreffer landen kannst. Das ist das was dich dann motivieren wird. Aber dafür musst du dich aus der Deckung kämpfen. Kann sein das man dich dazu bringen will dich zu überwinden oder das man dich als punshing bag missbraucht :-/
Dann überwinde die Angst oder gesteh dir ein das du es vieleicht gar nichs willst. Kann sein das du Angst davor hast Jemand zu verletzen. Es wäre keine Schande sich das einzugestehn, ganz im Gegenteil, es wäre besser. Wenn du einmal erlebt hast das du Jemand auf diese Art dominieren kannst, kann dich das verändern...
Ich überwinden sie, bin aber vor dem sparring immer demotiviert und ängstlich
Wenn du zuviel Angst hast, kann das deine Haltung beeinflussen und erhöht dann auch das Verletzungsrisiko. Es wird immer mal Einer im Ring auf dich warten der keine Gnade kennt. So ist das eben, dass ist mit unter das Risiko das du eingehst. Es ist vollkommen normal Angst zu haben, sich Sorgen um die eigene Gesundheit zu machen. Wer kämpfen will, muss bereit sein diese Risiko einzugehn. Aber du darfst dich nicht von der Angst beherrschen lassen. Ich kann dir nicht sagen wie du das überwinden sollst. Da musst du selbst ein Ritual entwickeln oder es sein lassen. Rede nochmal mit deinem Trainern und Kollegen darüber ;-)
Denke eher zweiteres, weil ei er meinte zu mir ,,wenn du Angst für Schmerz hast, ist Kampfsport nichts für dich!"
Seitdem machen wir sehr viel hartes Sparring, dass es .kr mittlerweile zu viel geworden ist