Warum habe ich keine guten Freunde und fühle mich bei niemandem sicher und geborgen?

6 Antworten

Ich kann dir nur meine Anteilnahme bekundigen, da ich leider selbst in einer ziemlich ähnlichen Situation bin. Ich wurde verraten - meine besten Freunde haben alle meine Schwächen, Geheimnisse, Verletzlichkeiten, Sünden und Eigenarten ausgeplaudert, verdreht, dekontextualisiert, alles nur, um mich in ein schlechtes Bild zu rücken und jemanden zu haben, auf dem sie rumhacken können. Seither leide ich einerseits und einer gewissen Art der Bindungsangst, Misstrauen gegenüber neuen Menschen, einem niedrigen Selbstwertgefühl und vor allem der ständigen Angst davor, mich jemandem zu sehr zu offenbaren, zu sehr Ich zu sein, wodurch ich im Laufe der Zeit ein zweites Ich generiert habe. Ein Ich, das nach aussen hin offen, hilfsbereit, humorvoll, empathisch, und authentisch, in Wirklichkeit aber nur Schutz - und Anpassungsmassnahme an die gesellschaftliche und makrosoziale Misstrauenskultur und Interessenbezogenheit ist. Tatsächlich aber kennt mich niemand in meinem Umfeld richtig, nicht einmal das Wissen aller meiner "Freunde" würde ausreichen, um auch nur einen Bruchteil über mein tatsächliches Wesen zu erfahren. Und so friste ich mein tägliches Dasein, Authentizität vorgetäuscht, schulischer und finanzieller Ehrgeiz dadurch umso verstärkt.

Es ist halt leider so dass der erste einsrucl zählt. Wenn alles, was die leute von dir wissen, ist, dass du lästersr,dann ist es klar dass sie dir aus dem weg gehen.
Du hast wahrscheinlich kaum freunde, weil du zu niemandem ehrlich warst. Vielleicht haat du dich verstellt und versucht jemand zu sein, der du nicht bist. So baut man aber keine Freundschaften auf. Du musst bei sir selber anfangen, wenn du bei anderen gut ankommen willst.

LG imakeyourday

Hallo,
ja das weiß ich mittlerweile schon das hat sich bei mkr schon verändert.
Jetzt bin ich nur noch wie ich und verändere mich für niemanden. Ich bin eine ehrliche und direkte person und arbeite imoment auch an mir selber doch ich glaube dss man sein selbstbewusstsein und selbstvertrauen ohne freunde nicht richtig aufbauen kann sie gehören js in ein leben rein.

Ich glaube auch das, dass daran liegt das du gelästert hast...ich würde vllt mal fragen was die anderen an dir stören das sie keine Zeit mit dir verbringen wollen...

und wenn es wegen dem lästern ist,solltest du sagen das du deine fehler eingesehen hast und dich besser möchtest.

Versuche Leute kennen zu lernen die dich noch nicht kennen, denn die haben keine Vorurteile gegenüber dir!

Ich selber bin 14 und habe auch eine Freundin die dieses Problem hat...sie ist etwas anderes.... was aber nicht schlecht ist wie viele denken! Du wirst noch die richtigen Freunde finden :)

Aber du hast bestimmt irgendein Hobby was du gerne hast ( vllt fußball ... hab nur verstanden das du es nicht gut kannst) da kannst du bestimmt Freunde finden und dich über dieses Thema austauschen und dir helfen lassen bzw anderen helfen.

Und bei Freunden die keine Zeit für dich haben musst du aufpassen...manche sind keine echten,aber wollen dich nicht verletzen und sagen das sie keine Lust auf dich haben.

Rede doch über sachen die du magst mit anderen,aber interessiere dich auch für deinen gegenüber...scheu dich nicht,den anderen zu zeigen wer du bist!

Bei mir ist es leider genauso nur das sich noch niemand richtig für mich interessiert hat. Immer war ich die jenige die als letzes Gewählt wurde und solche Sachen.Ich bin zu jedem nett und meistens auch ich selbst nur die anderen kennen meinen unsicheren teil nicht in dem ich anfangen könnte zu heulen weil ich keine guten freunde habe.was ich mir wünsche? im sommer mot freunden wegzufahren partys und all den jugendkram den jedermacht doch ich kann das aufgrundessen einfach nicht . mir fältt es ebenfalls schwer mit tiefsten details herrauszukommen. bindungsangst habe ich nur weil ich mir immer negative gedanken mache vielleicht ist das bei dir auch so?
Lg