Warum habe ich einen Anzeigefehler auf meinem Monitor sobald der 2. angeschlossen wird?

MindGuru  18.03.2024, 08:25

schon einen Neustart mit dem neuen Monitor dran gemacht?

Smooth141
Fragesteller

Habe das Setup seit paar Jahren schon so und hatte nie Probleme. Seit einiger Zeit habe ich jetzt diese Streifen

2 Antworten

Sieht für mich nach einer Verzerrung aus. Die kann verschiedene Ursachen haben. Auflösungsdifferenzen welche die Grafikkarte, oder das Kabel nicht stemmen kann.

Ich empfehle Dir mal Programme wie UltraMon oder DisplayFusion. Dort kannst du jeden Monitor separat ansteuern und die Auflösung, das Format und die Hz Frequenz auswählen. Vielleicht bringt das Abhilfe.

Das ist ja streng und kein Streifen oder? Die Anwendung ist im Moment kleiner als der Bildschirm. D.h. sie wird nicht ganz ausgeführt?

Ich hatte mal etwas ähnliches bei mir lag es an der Auflösung.

Klick mal rechts Klick auf den Bildschirm, und dann die Auflösung und schraube sie mal so hoch wie möglich.

Bei Spielen allgemein drauf achten dass sie im Vollbild gestartet werden

Smooth141
Fragesteller

Hast du beide Bilder gesehen?

Totenprinz  18.03.2024, 08:30
@Smooth141

Ja deswegen weiß ich nicht wegen Streifen auf dem Hauptbildschirm meinst. Man sieht das schwarze in der Mitte also die Anwendung und dann unten der "Streifen" der Rest vom Bildschirmhintergrund. Einen anderen Streifen erkenne ich irgendwie nicht

Totenprinz  18.03.2024, 08:33
@Smooth141

Ah! Ich bin am Handy online und habe die Helligkeit nicht Ganz oben. Jetzt verstehe ich was du meinst.

Ich würde mal im Internet nach dem Grafikkarten Treiber googeln, danach alle Kabel überprüfen, die Auflösung mal auf was schlechteres einstellen dann wieder auf was höheres, und dann noch mal neu starten

Smooth141
Fragesteller
@Totenprinz

wow, einfach nur die Auflösung paar mal zu verstellen hat schon geholfen. Die Streifen sind endlich weg! Habe schon alles mögliche versucht und das hat geholfen. Ist zwar noch ein leichtes flackern da, aber das legt sich vlt. mit der Zeit. Ich danke Dir!

Totenprinz  18.03.2024, 08:40
@Smooth141

Gerne, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hing es mit dem Treiber zusammen -- Glaube ich zumindest weil ich zuerst den Treiber aktualisiert habe und dann die Auflösung ein paarmal verstellt habe xD

Freut mich wenn diese billige Bautechnik helfen konnte xD

Totenprinz  18.03.2024, 08:41
@Smooth141

Noch eine blöde Frage wegen dem flackern: haben beide Monitore die selbe Anzahl an Herz? Das vergisst man gerne mal beim Neukauf.
Und trotzdem gefragt: der Grafikkarten Treiber ist aktuell? Wenn das flackern nur auf einem Bildschirm ist könntest du mal das Kabel vom anderen Bildschirm testen ob es am Kabel liegt.

Smooth141
Fragesteller
@Totenprinz

ich sehe gerade, dass sich beim umstellen der Auflösung auch die Hz Zahl beim Hauptmonitor geändert hat. Von 165Hz auf 60Hz (Monitor rechts hat nur 60Hz). Vermutlich hat sich das Problem deshalb gelöst. Sobald ich den Hauptmonitor wieder auf 165Hz stelle, sind die Streifen wieder da.

Ich habe dieses Setup so schon seit ein paar Jahren und hatte nie Probleme. Seit einiger Zeit habe ich nun die Probleme mit den Streifen...

Smooth141
Fragesteller
@Smooth141

Zudem habe ich den Hauptmonitor über DisplayPort angeschlossen und den 2. Monitor über HDMI

Totenprinz  18.03.2024, 08:49
@Smooth141

Da du ja nur eine Grafikkarte hast können beide Bildschirme nicht auf höchsten Herz laufen.
Passen sich immer gegenseitig an und somit auf das schwächste Glied. Das nennt man dann Bottleneck. Dein 165er ist nur so stark wie Sechziger.

Ich verstehe aber nicht wieso es in den letzten Jahren geklappt hat.

Hast du einen Grafikkarten Update in den letzten Monaten gemacht? Eventuell wurde es negativ für dich gepatcht. Wenn du das gemacht hast könntest du mal versuchen herauszufinden welches Update du davor hattest und schauen ob du wieder downgraden kannst obwohl ich nicht weiß ob das insgesamt eine gute Idee ist.

Smooth141
Fragesteller
@Totenprinz

Das kann gut sein, dass es an einem Treiber update liegt. Lief immer ohne Probleme auf unterschiedlichen Hz. Ich versuche mal auf eine alte Treiber Version zu laden.

Das Beste wäre aber vermutlich einen neuen Monitor mit 165Hz zu holen

Totenprinz  18.03.2024, 08:52
@Smooth141

Das wäre mit Sicherheit die einfachste, aber wie es aussieht auch die teuerste Methode oder? Allerdings habe ich kein Gefühl was so ein Monitor kostet.

Du kannst es mal mit einem down grade versuchen aber ich weiß halt nicht ob das insgesamt Sinn macht.
Du kannst doch mal eine Runde mit unterschiedlichen Herz Zahlen zocken und schauen wie sehr es dich wirklich stört.

Smooth141
Fragesteller
@Totenprinz

Wenn ich auf die nächst kleinere Hz stelle (bspw. 144Hz), dann sind die Streifen weg. Nur bei eingestellten 165Hz sind die Streifen da???? Das muss man auch erstmal verstehen

Totenprinz  18.03.2024, 08:58
@Smooth141

😂 für mich nicht nachvollziehbar aber ich kenne mich technisch ehrlich gesagt zu wenig aus mit den Herz anzahlen.

Wie ist es denn jetzt mit 140 zu spielen? Also ich würde sagen zwischen 140 und 165 merkst du keinen Unterschied.

Aber du wirst den Unterschied vermutlich merken wenn du jetzt auf dem einen 140 hast und auf dem anderen 65.

Merkst du das stark? Ansonsten würde ich jetzt mal ein paar Tage versuchen dann sparst du dir einen neuen Bildschirm zu kaufen

Smooth141
Fragesteller
@Totenprinz

Ich denke 144Hz sind auch noch akzeptabel. Da werde ich sicherlich keinen Unterschied merken. Ich danke Dir für deine Zeit und Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen und mich vor einem Monitorkauf geschützt. Vielen Dank!