Warum habe ich als Mutter so gut wie keine Rechte dem Kindsvater mehr Umgang aufzusetzen?

3 Antworten

Hallo.

Bin da in einem Punkt voll bei Dir, beim Rest sehe ich leider Schierigkeiten, wie auch Hoffnung..

Punkt 1. Ein geregelter Umgang zwischen Vater und Kind ist wichtig, sowohl für die emotionale Vater-/Kindbindung, als auch für ein Dir zustehendes Recht auf eine Ruhezeit/Freizeit vom Alltag (das soll nicht heißen, das Du Deine Kind nicht liebst). In der Beziehung würde er ja auch diese Pflichten mit tragen müssen, warum also jetzt nicht mehr?.

Weitere Themen:

  • Fakt ist, er hat Nachtschichtdienst und das ist nun mal kontraproduktiv in der Kindererziehung. Nun ist aber zu prüfen, ob Dienstplanmäßig wirklich keine Möglichkeit besteht da was zu ändern, oder, ob er das absichtlich so legt?
  • Solange die zuständige Dame von der Erziehungs-und Familienberatung ihm aber auch in Allen Punkten Recht gibt (man könnte denken, sie steht auf ihn), sieht es wieder schlecht aus für Dich.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel:

Mach mal so ne Art Tagebuch, wann, wielange (von.bis), Besonderheiten/Abweichungen von Vereinbarungen ...

das machst Du einen, besser zwei Monate. Nun hast Du aber konkrete Zahlen, die nicht einfach so runtergeredet werden können.

Beim nächsten Treffen sprichst Du es nochmal an. Wenn dann die Dame wieder nicht angemessen darauf reagiert, hast Du das Recht ihre/n Vorgesetzte/n darüber (in Beschwerdeform) zu kontaktieren und eine erneute Prüfung der Umstände zu fordern. Dann bittest Du noch um die Prüfung der Möglichkeit, eine neue Bearbeiterin zu bekommen, da Du Dich eben nicht neutral betreut fühlst.

Hoffe für Dich und Dein Kind, das sich dann endlich was ändert. Welches Amt will schon Beschwerden bekommen.

Ich weiß, ich bin auch nur ein Mann, aber ich bin auch Vater/Großvater, deshalb kannst Du von meinem Verständnis ausgehen.

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

P. S.: Sorry, falls ich Fehler drin haben sollte, ist schon spät, wollte Dir aber noch zuende schreiben.

Was kann ich also bitte machen?

Nichts.

Die Attitüde der Frau kann ich zwar genauso wenig nachvollziehen wie du, aber zum einen KANNST du ihm nicht mehr Umgang aufzwingen und zum anderen: Meinst du wirklich, rechtlich aufgezwungener oder moralisch genötigter Umgang würde dem Wohl deiner Tochter zuträglich sein? Ich denke, du kennst die Antwort.

geh zum Jugendamt und frag was man machen kann, meine Schwester hat das auch gemacht und der kindesvater muss die kinder alle 2 wochen am WE nehmen