warum guckt man automatisch weg wenn man den blick einer anderen person zum beispiel im bus trifft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Schutzreaktion. Augen sind das Tor zur Seele und es gehört schon ein wenig Vertrauen dazu jemanden so nah an einen ranzulassen.

Ich nehme an, es liegt an der möglichen Intimität eines vollkommen Fremden Augenkontakts.
Man weiß / spürt, das man dabei Dinge, Gefühle sehen könnte, die einem vielleicht unangenehm wären - oder das der andere eben "Tief" blickt.
Ein Blick direkt in die Augen hat etwas Offen(siv)es, und die meisten Menschen sind ja eher darauf bedacht, sich mit sich selbst zu befassen, nicht? ;)
Regards,
Kaoro

Ich glaube auch es ist das "sich erwischt fühlen". Das ist ähnlich wie im Kaufhaus : Ich bin zwar kein Ladendieb, aber wenn ich mir im Kaufhaus einen kleinen Gegenstand ansehe halte ich ihn immer demonstrativ auf fast Armeslänge von mir fern um bloß jedem zu zeigen : "Nee, ich will das Teil nicht einstecken". Und mit dem Wegsehen will man vielleicht sagen "Ich beobachte dich nicht".

Weil es ein Kontaktaufnahme ist. Entweder, man will keine Kontaktaufnahme, oder man befürchtet (unterbewusst), dass ein Machtkampf entsteht. Wie bei Hunden, wenn man denen in die Augen guckt, werden sie evtl. aggressiv.

Man beobachtet eine andere Person und wenn diese einen direkt anschaut, fühlt man sich ertappt. Zumindest reagieren viele so =)