Warum glüht meine Coil ab abgeschnittenen Ende?

3 Antworten

Hallo,

das ist eigentlich ungewöhnlich. Normalerweise sollte der Coil von innen nach außen glühen.

Ich würde einfach mal mit der Leistung runtergehen um zu sehen, ob dies auch bei niedrigerer Leistung auftritt oder du nur zu viel Power eingestellt hast.

Ansonsten mit einem anderen Coil versuchen, ob das Problem am Coil selbst liegt.

MfG

eigentlich überahupt nicht - so ne Coil glüht normal immer von der Mitte nach aussen... das die an den Enden anfängt ist äussert "unüblich"... es sei denn du gibst da sooo viel Leistung (Watt) drauf, das der komplette Draht incl. der Enden aufglüht... geh mal mit der Leistung so weit runter, das die Coil zwar warm wird und Liquid verdampft, aber nicht rot aufglüht wenn du die ohne Watte drin befeuerst... nur eben mit ein paar Tropfen Liquid anfeuchten udn feuern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Das ist sehr ungewöhnlich. Hast du die Wicklung etwas auseinander gezogen, also, das du einen kleinen Zwischenraum(Spaced) hast. Dann beim ausglühen mit einer Keramikpinzette über die Coil streichen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016