Warum glauben viele Menschen das jeder in Afrika und Indien arm ist oder arm sein muss?
Z.b Elon musk kommt aus Afrika und er ist reich
Es gibt auch Reiche Leute in Inden und Arfrika
8 Antworten
Klischee? Ein Bekannter von mir kommt aus Kenia und hat tatsächlich noch niemals einen Löwen in freier Wildbahn gesehen. Der hat da auch nicht in einer Lehmhütte gelebt, sondern in einer richtigen Stadt in einem richtigen Haus. Unfassbar! 😀
weil uns das in den Medien so gezeigt wird ?
Und Musk ist aus vielen Gründen ein schlechtes Beispiel.
Weil die Länder in Afrika zusammen mit den Ozeanischen Inseln (die jedoch viel weniger Einwohner haben) einfach verdammt Arm sind, weshalb auch ein Großteil der Bevölkerung dort arm ist. Ist halt so.
In Indien zwar auch ja, doch Indien hat knapp 1,4 Milliarden Einwohner und ganz Afrika „nur“ ungefähr 800 Mio, von diesen 1,4 Milliarden sind sehr viele arm, es gibt aber auch mehr reiche als in Afrika. Indien ist mit einem Bruttoinlandsprodukt von Ich glaube rund 3,5 Billionen das fünft reichste Land der Welt, hinter USA, China, Deutschland und Japan.
Während die gesamte Afrikanische Union nur ein BIP von knapp 2,1 Billionen hat, und das ist eigentlich komplett Afrika zusammen.
Du siehst also, die Afrikanischen Länder sind einfach verdammt Arm, dementsprechend auch die Bevölkerung leider.
Außerdem zählt Elon Musk als US Amerikaner.
Weil in paar gewissen Teilen eben in Afrika z.b eben Armut vorzufinden ist beziehungsweise ein Entwicklungsland sind. Ausserdem gibt es immer eine Soziale Unterschicht.
In Bangladesch wohnt auch Armut und Elend direkt neben Reichtum.
Die Antwort auf viele Fragen ist natürlich ✨Kolonialismus✨. Die Länder wurden sehr ausgebeutet und sind mitunter alles andere als reich. Einzelne Menschen mit Sicherheit, allerdings bei weitem nicht alle. In diesen Ländern herrscht auch sehr viel Korruption.
Ein weiterer Aspekt ist natürlich auch die, ich nenne es mal vorsichtig, Propaganda. Wir kennen irgendwelche Slums und Stämme aus Afrika und die armen Landarbeiter*innen aus Indien. Das ist bei uns das Bild von diesen Menschen, aber selbstverständlich nicht die Realität.