Warum gilt für einen schrägen Zylinder die gleiche Volumenformel?

gerade & schiefer Zylinder - (Mathematik, Zylinder, volumenberechnung)

3 Antworten

Nach dem Prinzip von Cavalieri haben zwei Körper das gleiche Volumen, wenn Schnittflächen parallel zur Grundfläche in gleicher Höhe den gleichen Flächeninhalt haben. Und das ist hier gegeben. :)

wei du einen Teil unten weckschneiden und obern drauf machen könntest, um einen geraden zylinder zu haben und dann wirst du merken, warum die gleicher formel gilt

Weil das Volumen gleich bleibt.