warum gibt es viren und malware?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an unseren Fachexperten Mark Berger gestellt. Am Dienstag, dem 8. Juni 2021, beantwortet Mark Berger ab 15 Uhr drei Stunden lang live an ihn gerichtete Fragen rund um die Themen Hacking und Datensicherheit.

Bitte beachte, dass im Rahmen des Blickwechsels selbstverständlich keine konkreten Handlungsanweisungen zu illegalen Tätigkeiten geliefert werden.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findest Du hier: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-hacker/

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man damit viel machen kann – zB:

  • Deine Zugangsdaten zu Amazon, Ebay, PayPal, etc. stehlen
  • Dein Gerät für illegale Aktivitäten verwenden (Spamversand, Kreditkartenbetrug, etc.)
  • Deine Kreditkartendaten mitlesen wenn du sie irgendwo eingibst
  • etc.

Außerdem kann Malware auch genutzt werden um dich zu überwachen:

  • Screenshots
  • Webkamera-Aufnahmen
  • Keylogger
  • etc.

Es kann also finanzielle oder persönliche Gründe haben und wenn ich darüber nachdenke wie oft hier schon gefragt wurde ob und wie man das Handy der Freundin oder des Freunds infizieren kann um zu sehen mit wem er oder sie schreibt dann wird sowas langsam zum „Volkssport“!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1. Um Dateien zu verschlüsseln und ein Lösegeld zu verlangen.

2. Um deine Daten zu bekommen bzw. dich auszuspionieren. Das kann auch an Unternehmen gerichtet sein. Tatsächlich hat diese Form von Cyberkriminalität in letzter Zeit zugenommen. Es werden Programmcode, geheime Dokumente, etc. geleakt.

3. Um dein Gerät Spam Anfragen an einen Server schicken zu lassen um einen großen Unternehmen zu schaden.

4. In Dienstrechner direkt unbrauchbar zu machen und einer Firma so zu schaden.

5. Zwar sehr selten, ist aber auch möglich: Als Spielerei.