Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

warum gibt es viren und malware?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man damit viel machen kann – zB:

  • Deine Zugangsdaten zu Amazon, Ebay, PayPal, etc. stehlen
  • Dein Gerät für illegale Aktivitäten verwenden (Spamversand, Kreditkartenbetrug, etc.)
  • Deine Kreditkartendaten mitlesen wenn du sie irgendwo eingibst
  • etc.

Außerdem kann Malware auch genutzt werden um dich zu überwachen:

  • Screenshots
  • Webkamera-Aufnahmen
  • Keylogger
  • etc.

Es kann also finanzielle oder persönliche Gründe haben und wenn ich darüber nachdenke wie oft hier schon gefragt wurde ob und wie man das Handy der Freundin oder des Freunds infizieren kann um zu sehen mit wem er oder sie schreibt dann wird sowas langsam zum „Volkssport“!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil fast alle davon Profitieren, Bösewichte, Geheimdienste, neugierige Nachbarn, Antivirenprogrammierer, Schadsoftwareschreiber, das BSI - nur der Nutzer von sicherheitstechnisch grottenschlechten Betriebssystemen wie Windows ist benachteiligt.

Wer Schädlinge auf seinem Rechner nicht mag, nutzt Linux, das ist sicher und deutlich besser ausgestattet. Die Bedienung ist einfacher wie bei W7. YouTube hat gute Infos dazu.

1. Um Dateien zu verschlüsseln und ein Lösegeld zu verlangen.

2. Um deine Daten zu bekommen bzw. dich auszuspionieren. Das kann auch an Unternehmen gerichtet sein. Tatsächlich hat diese Form von Cyberkriminalität in letzter Zeit zugenommen. Es werden Programmcode, geheime Dokumente, etc. geleakt.

3. Um dein Gerät Spam Anfragen an einen Server schicken zu lassen um einen großen Unternehmen zu schaden.

4. In Dienstrechner direkt unbrauchbar zu machen und einer Firma so zu schaden.

5. Zwar sehr selten, ist aber auch möglich: Als Spielerei.