Warum gibt es viele Neider auf dieser Welt?

4 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum Menschen Neid empfinden können. Einer der häufigsten Gründe ist, dass sie das Gefühl haben, dass andere Menschen etwas haben, das sie selbst nicht haben, oder dass andere Menschen etwas erreicht haben, das sie selbst nicht erreicht haben. Oft fühlen sich Menschen, die Neid empfinden, auch unsicher und mangelhaft im Vergleich zu denen, die sie beneiden.

Manche Menschen neiden auch anderen Menschen ihren Erfolg oder ihren Wohlstand, weil sie glauben, dass diese Dinge nicht fair verteilt sind. In solchen Fällen kann Neid auch eine Reaktion auf ein tiefer liegendes Gefühl von Ungerechtigkeit sein.

In einigen Fällen kann Neid auch eine Folge von Eifersucht sein, insbesondere wenn es um Beziehungen oder Liebesinteressen geht.

Es ist wichtig zu beachten, dass Neid eine sehr negative Emotion ist, die dazu führen kann, dass Menschen sich schlecht fühlen und unglücklich sind. Es ist daher wichtig, lernen, mit Neid umzugehen und ihn in gesunde und produktive Wege zu kanalisieren, anstatt sich von ihm beherrschen zu lassen.

Neid hat immer viele schlechte Ursachen, wie Habgier, Lieblosigkeit, Stolz, und das schlimmste: Gottlosigkeit. - 2.Timotheus 3:1-5

Ich habe da so gewisse Zweifel, dass es wirklich so viele Neider gibt.

Tatsächlich habe ich es sogar oft schon umgekehrt erlebt: Reiche und Privilegierte, die wirklich penetrant mit ihrem Reichtum und ihren Privilegien angeben – so lange, bis die Anderen von der ganzen Protzerei nur noch abgenervt sind.

Am Ende wird das den Leuten zu allem Überfluss auch noch als Neid angedichtet, obwohl diese eher sagen würden: »Genieße deinen Reichtum! Genieße deine Privilegien! Aber bitte, lass' mich damit einfach in Ruhe!«

Anscheinend gibt es nicht wenige Leute, die süchtig sind nach dem Neid Anderer.

damiro31  27.12.2022, 00:50

Deine Denkweise ist interessant. Zugegeben das mein Haus mein Auto... Nervt schon. Von der Richtung habe ich es auch noch nicht betrachtet. Danke für den Denkanstoß.

Ja, nur die Technik hat sich geändert.
Die Seele des Menschen war schon immer so.