Warum gibt es so wenige weibliche erfolgreiche DJ's in der EDM-Szene?

5 Antworten

Es gibt eigentlich schon eine Menge, nur die treten weniger oft in Erscheinung in den Medien. Marusha war in den 90ern sehr bekannt und aktuell gibt es zum Beispiel die sehr erfolgreiche Charlotte de Witte. Ich glaube es gibt auch mehr männliche Fans generell im EDM Bereich und das spiegelt sich dann auf bei den DJs wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Techno hat viele weibliche DJs und Producer. Amelie Lens, Christine Witt, Nina Kravitz, Nicole Moudaber, Rebekah nur mal als Beispiel ein paar bekannte. Liegt am Sub Genre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 in diesem Umfeld tätig

Es liegt ihnen wohl nicht.

Insgesamt gibt es auch weniger weibliche Djs.

Grund 1: Frauen sind nicht so erfolgreich wie Männer, Männer machen bessere Musik

Grund 2: Es gibt in der EDM-Szene keine gesetzlich verordnete Frauenquote

monaaa668877  18.01.2022, 22:36

Hallo, hab deine Antwort gleich mal gemeldet. Falls dir das im 21. Jhd immer noch nicht bewusst ist, solche Ausagen sind höchst respektlos, sexistisch und herablassend. Sei in Zukunft ein besserer Mitmensch, danke!

Interessanterweise gibt es im Hardcore/Hardstyle nicht wenige Frauen.

Miss K8 gehört dort zurzeit zur Spitze. Mir würden noch einige weitere einfallen.

Woran das liegt kann ich auch nicht sagen. Im Mainstream-Bereich sind Frauen tatsächlich eine Seltenheit.