Wie wird man als Musikproduzent erfolgreich?

3 Antworten

Das kann man Pauschal nicht beantworten, kommt auf das Talent an und auch auf das Glück.

Sind schon viele durch nen Zufall zu nem Top Hit gekommen und dadurch berühmt geworden, aber das sind eher die Ausnahmen.

Machs weiter wenns Spaß macht, aber rechne nicht das du damit berühmt wirst oder so. Das werden die wenigsten.

MrMarc
Fragesteller

Ich verlasse mich auch nicht darauf, deshalb mach ich auch noch was für die Schule, nur irgendwie kleinen erfolg um über dem Wasser zu bleiben wir bei einem normalen Beruf eben :/

Wenn das so einfach wär, wär ich (und millionen Andere) bereits Millionär.

Die Frage beantworten wir (die das "Fachgebiet" DJ auf gute Frage angegeben haben) mindestens 12 x pro Jahr...

Kurz und knapp auch für dich.... DJ und Musik machen (sorry "producen") ist HOBBY.

Es gibt Umstände, bei denen man das Hobby zum Beruf machen kann (zumindest für eine Weile). Aber so richtig davon leben, können einige wenige. Alle anderen Ausführungen habe ich hier bereits geschrieben, du findest sie und andere Meinungen, wenn du schaust, zu was ich alles meinen Senf dazu gegeben hann.

MrMarc
Fragesteller

aber die ganzen leute die da reich sind und producen haben doch auch nicht gesagt "ja ich werde eh nicht reich damit" und es dann gelassen, irgendetwas muss es doch geben diesem ziel einen schritt näher zu kommen :/

Trasher  01.07.2015, 09:29
@MrMarc

Die Leute, welche reich damit geworden sind, haben wohl alle hobbymässig mit dem Ganzen angefangen. Aus Spass an der Freude und aus Passion.

Entweder wurden sie durch eine Verkettung glücklicher Umstände (z.B. zur rechten Zeit am rechten Ort, die richtigen Leute kennengelernt und denen das richtige Demo vorgespielt, welches den aktuellen Zeitgeis getroffen hat) erfolgreich.

Oder sie hatten so viel Talent und Durchhaltewillen, dass sie sich an einer Musikuniverität, oder anderen Schulen jahrelang zum Profimusiker ausbilden liessen.

ABER, selbst wenn man durch glückliche Umstände oder durch die Konsequente Ausbildung ein wenig nach vorne kommt, heisst das noch lange nicht, dass man das grosse Geld verdient.

Wow, Du hast doch die besten Grundlagen, zum erfolgreich zu sein. Dein Herz ist bei der Sache und nun wirst Du wahrscheinlich ungewöhnliche Wege gehen müssen, damit man Dich bemerkt. Was, wo, wie und überhaupt kann ich Dir nicht sagen, doch Du wirst einen Weg finden.