Warum gibt es so wenig wahre Freunde und soviele Falsche , die am Anfang immer eine Maske tragen?

3 Antworten

Hi MangoistLeck975,

wie technews32 schon sagte: "Ich denke man befreundet sich einfach zu schnell und lernt dann nach einer gewissen Zeit die wahre Person kennen." Dies kann ich unterstreichen und unterstützen.

Man lernt jemanden kennen und oberflächig scheint alles zu passen. Aber mit der Zeit, (durch Vertrautheit, Selbstsicherheit, das Gefühl das derjenige einem nicht schadet, öffnet man sich immer etwas mehr und gibt somit sein wahres Ich immer mehr preis. Was man vorher aus reinem Selbstschutz (schließlich ist man sich ja noch recht fremd!), noch nicht gezeigt hat!

Persönliches Beispiel: Es gibt Dinge, die kann ich ohne Probleme jeden x beibiegen erzählen und derjenige denkt gleich, das ich mich ihm richtig privat anvertrauen, aber es sind halt Dinge, mit denen ich völlig offen umgehe. Hingegen ich ANDERE Dinge deutlich eher vor andere verschließe!

Persönliches Beispiel 2: Ich bin nett und freundlich und behandle die Menschen so, wie ich von denen behandelt werden möchte. Wer mich so kennt/erlebt, kennt mich als friedliebenden und hilfsbereiten Menschen. Man hat Spaß mit mir, weil ICH auch Spaß habe!*g WENN aber mir jemand blöde kommt, mich provoziert, mich runter macht und/oder sich selber als "the best of the World" im vergleich zu mir darstellen will (Im Sinne von: "Du hast keine Ahnung davon!" Warum habe ich keine Ahnung davon? Weil mir der Vollidiot gerade selber gesagt hat, das ich keine Ahnung davon habe. Der meint besser zu wissen, wovon ich Ahnung habe und wo von nicht UND das auch noch vor ANDEREN??? Dem sage ich mal, wovon ICH Ahnung habe und ER nicht!"), der erlebt mich dann VÖLLIG anders! Ich drehe mich dann um 180C! ICH bin dann eher recht aggressiv und Konfrontationslustig, Extrem Stur und mir ist es dann auch schei*egal, ob 10 Freunde oder 100 Fremde dabei sind, während ich der Betreffenden Person lautstark ne Sandpauke/meine Meinung geige, aber so richtig Geige!

Sogesehen, habe ich halt auch zwei Masken. Die freundliche und normale! Aber auch die des genauen Gegenteils, wenn man MICH ungerecht behandelt!

Bei anderen, ist es wiederum anders und das ist eher das, was Du meinst. Nämlich, erst auf gut Freund machen, und dann (Bildlich gesprochen) eins in die Fresse geben! Ich weiß echt nicht, warum die so bescheuert sind. Meine PERSÖNLICHE Vermutung ist wie folgt: Diese Asozialen: Lernen Dich kennen, "Studieren" Dich, damit sie Dich einschätzen können, ob eventuelle Gegenwehr von Dir zu erwarten ist und wen ja, in welcher Art und Stärke! WENN sie sich Deiner sicher sind, sich Dich also meinen genau Einschätzen zu können, öffnen sie sich Dir gegeben über mehr, also verhalten sie sich so wie sie EIGENTLICH sind! Weil sie sich zu dem Zeitpunkt schon in ihr "Spinnennetzt" gewickelt haben! So DENKEN sie es jedenfalls! Weil sie denken/hoffen, jemanden gefunden zu haben, der 1) von IHNEN abhängig ist und 2) Ihn (Dich) für IHRE zwecke missbrauchen können! Ich war Jahre lang in einer Bowlinggruppe aktiv tätig. Eines Tages tauchte einer auf, der auf unserer Bahn spielen wollte, weil sie ihm angeblich zugeteilt wurde. Nur, meine Gruppe war aktiv dort am spielen. NIEMANDEN aus meiner Gruppe hat dies interessiert/registriert! Außer mir! Und ich habe mich aktiv ihm i den Weg gestellt und Parole gegeben! ER hat sich vor mir auf gestellt und gesagt: "ICH spiele jetzt hier!" Er war ein Kopf größer als ich! ICH habe mich ihm gegenüber gestellt und gesagt: "Falsch! WIR Spielen grad hier!" Wir standen so eng bei einander, das kein Blatt Papier mehr zwischen unsere Bäuche mehr passten! Ich verteidigte unsere Bahn, er war auf Konfrontation aus! Des Auflösung war: Der, der ihn die Bahn zugeteilt hatte, hatte einen Fehler gemacht ODER der Blödmann hatte es falsch verstanden. Er war jedenfalls für die NEBENBAHN zugeteilt gewesen! Und gab natürlich keinen Fehler zu. Er war allerdings nicht alleine dort, sondern mit noch jemand anderen, der eher das genaue Gegenteil von dem Blödmann darstellte. Als ich dann sah, welche Namen die zwei sich im Computer gaben, war mir ALLES klar!!! Weil es einfach passte! Sein "Freund" trug sich mit seinem Namen ein. Der Blödmann, dem ich Bauch an Bauch gegenüberstand und Parole gab, nannte sich "Boss"! Kein Sc*eiß! Er nannte sich genau so! Und da wusste ich, das er einer ist, der gerne Boss sein will, und deswegen jemanden zum Freund hat, den er leicht manipulieren kann, DAMIT er sich als BOSS fühlen kann! Und der betreffende sich aber wiederum durch "BOSS" beschützt fühlen kann!

"Warum hast Du Dich dann diesem "Boss" in den Weg gestellt, noch dazu, da er ein Kopf größer war als Du?" Ganz einfach: 1) Meine Gruppe war aktuell auf der Bahn am Spielen! schon alleine das verbietet es, das jetzt irgend jemand anderes einfach Anfängt und wir sofort abbrechen "müssen"! 2) Seine Art war herablassen, arrogant, halt im Sinne von "Ich bin Boss und DU ein Nichts!" DAS alleine, brachte mich negativ gegen diesen Idioten auf und sagte in mir eindeutig: "Freundchen, SO nicht!" Außerdem fühlte ICH mich (und unsere Gruppe) im RECHT! Und dies alles, ließ mich dazu bringen ihn Aktiv Gegenwehr zu leisten! Und mich dazu bewegen, mich NICHT von ihm einzuschüchtern. WEIL ich (durch sein Verhalten mir gegenüber) das Gefühl bekam, das er mal in seine Schranken verwiesen MUSS! Damit er mal lernt/erfährt, das NICHT ALLES so verläuft, wie "BOSS" es erwahrtet,/will/provoziert! (Ich habe in meiner Stammdisse sehr oft Menschen erlebt, die sich für was besseres halten! Und dann fühle ich mich eher Gereizt/Provoziert, diese Menschen von ihrem hohen Ross herunter zu schupsen, WEIL sie nichts besseres sind, im Gegenteil! Wer sich für was besseres hält, ist in meinem Augen genau das Gegenteil. Da ist eher der normale Bahnhofspenner noch was BESSERES, als die, die sich für was besseres halten!*fg... Resultat jedenfalls: "Boss" musste sich mit der Nebenbahn begnügen und hatte aktiven Gegenwind von mir bekommen und ich ließ mich NICHT von ihm einschüchtern (obwohl er wirklich 1(!) Kopf größer war als ich! Unsere Gruppe hat ganz normal weiter gespielt, ohne das sie meinen Einsatz wirklich registriert/bemerkt hatte!*Seufz... Und "Boss" mit seinem "untergebenen Kumpel", spielten auf der Nebenbahn ihr Spiel! Zum Thema Falsche Freunde/Masken, gehören auch diese zwei. der "Boss" der sich sogibt als einer und seine Stärke auf Einschüchterung abzielt, was ihm aber NICHTS bringt, wenn niemand ihn ernst nimmt! Und der "Kumpel" von dem "Boss", der NUR dessen Freund ist, damit niemand anderes ihm was tut, weil er ja "Boss" als Kumpel hat!

Ich kannte persönlich mal einen "Kumpel", mit dem ich einige Jahre Feiern gegangen bin. Als ich mich Klamottentechnisch mich verändert hatte, war ich plötzlich Luft für ihn. Weil ihm meine Klamotten nicht gefielen! Rein zufällig traf ich ihn in der Innenstadt in einem Restaurant eines Einkaufshauses. Ich war mit meiner besten Freundin dort, die ihn ebenfalls kannte. Er schaute in meine Richtung, ich grüßte ihn normal freundlich. Er wandte seinen Blick SOFORT ab und tat so, als wenn er ich nicht gesehen hatte! Asoziales A*schloch! Bei dem ist es eher so: So lange man Klamotten technisch so ist, wie es IHM gefällt, alles gut! Wenn man sich dementsprechend ändert, will er einem nichts mehr mit einem zu tun haben! So etwas ist KEIN echter Freund! Und seit dem hab ich auch nichts mehr mit ihm zu tun und ER meldet sich auch nicht mehr bei mir!

Anderes Beispiel: Letzte Jahr, hatte ich mich mit einem Arbeitskollegen angefreundet. Beziehungsweise, er wollte meine Freundschaft! (Passiert mir öfters!*gg) Wir verstanden uns sehr gut, wirklich. Wobei ich des Öfteren das Gefühl hatte, das ich mehr gebe als bekomme. (Nicht Finanziell, sondern eher Zeit/Aufwand/Mühe/persönliche Bedürfnisse/usw...). Und meine beste Freundin, die ihn auch ein oder zwei mal erlebt hatte, hatte ebenfalls das Gefühl, das ich mehr gebe als wiederkommt! Beim letzten Jahreswechsel wiederum, meldete er sich plötzlich gar nicht mehr (ansonsten meldete er sich fast tagtäglich bei mir!) und als ich ihn Anrief, wegen seiner Geburtstagsfeier (die er bei mir machen wollte, wegen mehr Platz), bekam ich nur das eindeutige Zeichen, das meine Nummer anscheinend gesperrt ist. Ein Anruf bei seiner Ehefrau, ergab das gleiche! Und wenn wir uns auf der Arbeit sahen, ging er mir ABSICHTLICH aus dem Weg und vermied JEDEN Augenblick, wo wir alleine sein könnten! Ich allerdings (das hatte ich auch meinem Chef diesbezüglich gesagt, da ich von IHM erst erfuhr, das "mein" Kumpel GAR NICHTS MEHR mit mir zu tun haben will) diesem "Kumpel" NICHT hinterher laufen werde! Wenn ER ein Problem mit MIR hat, dann soll ER mit mir darüber reden! Und mein Chef sagte nur (und das sogar mehrmals unabhängig) das ich es NICHT nötig habe, ihm hinterher zu laufen! Und GENAUSO sehe ich es ebenso! WENN jemand ein Problem mit mir hat, dann kann UND sollte er/sie/es mich darauf ansprechen. Schließlich gibt es Dinge, die man unbewusst/automatisch macht, die einem gar nicht auffallen, ABER andere wiederum stören! Und wenn man NICHT darauf hingewiesen/daraufhin gewiesen wird, dann erfährt man dies NIE und man wird dies NIE erfahren und man kann sich dadurch auch nie verbessern!

Der Betreffende "Kumpel", hat allerdings nicht das Gespräch mit mir gesucht. Irgendetwas hat ihn vermutlich missfallen, hat dies als Gegebene Tatsache angesehen und seine Entscheidung und die daraus folgende Konsequenzen gefällt und dies in Einverständnis mit seiner Frau, da auch sie meine Nummer gesperrt hatte! Anders gesagt: Person A wird einer Tat verdächtigt. Sie wird darüber NICHT informiert, man ist NICHT an ihrer Sicht der Dinge interessiert. Das Urteil wird dennoch gefällt UND dem "Angeklagten" noch nicht ein mal mitgeteilt! Wie Feige und Asozial und egoistisch Herablassend ist das denn? Und ein paar Monate vorher sagte dieses "Gericht" noch, das man dessen "bester Kumpel" sei? Fast 6(!) Monate später (der betreffende "Kumpel" ist nicht mehr in der Firma angestellt, allerdings aus anderen Gründen!) erfuhr ich von einem anderen guten Kollegen (Wir verstehen uns einfach gut!*g) WAS der vermutliche Grund war! Angeblich soll ich seine "etwas über ein Jahre alte) Tochter, bei einem Besuch bei ihm, mit einer schweren Erkältung angesteckt haben, was dazu führt, das er selber und seine Frau dadurch Krank wurden! Ich kann dazu nur wie folgt sagen: "WENN ich Krank bin, DANN besuche ich niemanden anderes, sondern kümmere mich um meine Krankheit und sage alles andere Private ab und kümmere mich um mein Wohlergehen! Im November/Dezember war ich tatsächlich extrem erkrank, so das sogar mein Chef zu mir sagte: "Du gehst morgen zu Deiner Ärztin und lässt Dich zwei Tage Krankschreiben!" Meine Ärztin schrieb mich gleich für den Rest der Woche Krank! Wenn ich das Gefühl habe, das ich Krank bin, dann gehe ich nicht andere Besuche. Ergo, kann es eher so sein, das ich vermutlich(!) schon ansteckend war, ich aber selber die Symptome noch nicht hatte. Also das ich mich normal gesund fühlt, ABER schon ansteckend war OHNE dies zu wissen! Und ich vermutlich eventuell meinem Arbeitskumpel und dessen Familie UNBEWUSST angesteckt habe! Also NICHT mit Absicht! Aber das Resultat war dadurch: 1) Er sucht NICHT das Gespräch mit mir, meidet mich mit voller Absicht! 2) Er UND seine Frau sperren meine Telefonnummer OHNE mich darüber zu informieren! 3) Erst Durch meinen Chef erfahre ich (ZWEI MONATE SPÄTER!!), das ich NICHT mehr sein Kumpel bin und er GAR NICHTS MEHR mit mir zu tun haben will!!! Und warum dies alles? Weil ich anscheinend unwissentlich und unabsichtlich, seine etwas über ein jährige Tochter mit einer Erkältung angesteckt hatte (mit einer Erkältung, von der ich vorher selber noch nicht mal was wusste!!!), die dann au ihn und seine Frau sich ausgebreitet hatte! Wenn man dieser Logik verfolgen würde, müsste er JEDESMALL, wenn seine Tochter sich im Kindergarten und/oder Schule sich von andren Schülern anstecken wird, seine Tochter SOFORT von der Kita/Schule nehmen UND seiner Tochter verbieten die betreffende Schüler jemals im Leben wiederzusehen!!! Man kann es auch ECHT Übertreiben! Und das passt (meiner Meinung nach) ebenfalls zum Thema ZWEI Gesichter! Es ist alles super gut, bis ein Art "Konflikt" auftaucht, und dann schmeißt man alles sofort hin und will demjenigen nicht mehr kennen!!! Ich hatte vor ca. 8 Jahren jemanden kennen gelernt. Die ersten 3 Jahre(!) hatte ich seht oft Stress mit ihm und musste ihn mir eher "ERZIEHEN!", aber ich hielt daran fest und ließ nicht locker, auch wenn ich sehr oft ihm gewaltige Standpauke vor versammelter Mannschaft halten musste! Resultat: Irgendwie können wir nicht mehr ohne einander. Selbst wenn wir schweigend nebeneinander sitzen, genießen wir einfach nur die Anwesenheit des jeweils anderen und das gut tuen für einander!!!*ggg

Ich hoffe, ich konnte Dir, mit meinen halben Roman*Schäm... etwas weiterhelfen und oder etwas Anregung liefern.

Alles gute Dir und bei Nachfragen, weiß Du ja, wo Du nach Fragen kannst.*

Alles gute Dir!*g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke man befreundet sich einfach zu schnell und lernt dann nach einer gewissen Zeit die wahre Person kennen.

Aber manche äbdern sich auch in der Zeit, das ist aber mMn eher seltener der Fall.

Gute Freunde sind immer für dich da. Die anderen würde ich als Bekannte bezeichnen.