Warum gibt es Sailor moon nicht mehr mit deutschem Intro?

2 Antworten

»Sailor Moon« oder die Neuauflage »Sailor Moon Crystal«?

Bei der DVD Version von »Sailor Moon« aus dem Jahre 2013 ist das deutsche Intro enthalten, wenn man den Anime auf deutsch guckt.
Wechselt man hingegen zur japanischen Fassung ist es auch das japanische Intro.

Im DVD Menü läuft aber das japanische Intro im Hintergrund.

Bild zum Beitrag

 - (Filme und Serien, Anime, Serie)
MaxVonDerMuehle
Fragesteller

Tatsächlich ist es Sailor moon. Nicht sailor moon crystal

ChrisCat1, UserMod Light  11.02.2022, 18:01
@MaxVonDerMuehle

Beim normalen »Sailor Moon« ist, wie oben geschrieben, das deutsche Inhtro enthalten, zumindest bei den DVD Boxen die ab 2013 erschienen sind.

Ob es bei der 2020 erschienen Gesamtausgabe anders ist weiß ich nicht.

SailorCat123  12.02.2022, 15:19

Bei den neuen Bluray/DVD Boxen, die jetzt gerade rauskommem, ist das deutsche nur noch als Extra drauf. Bei der deutschen Version spielt da auch das japanische Intro.

Ja, es gibt Gründe. Um Platz zu sparen (was auch nötig ist, wenn man die ganze Staffel auf eine Box kriegen will), hat man nur eine Videodatei pro Folge draufgepackt und die Tonspuren der beiden Sprachen. Das heißt, das Video der deutschen und japanischen Version muss identisch sein, denn sonst bräuchte man ja eine weitere abgeänderte Videospur für die deutsche Version. So haben es die älteren Boxen gemacht, da hatte die deutsche Version ein eigenes anderes Bild als die japanische. Da hatte man aber auch nur eine halbe Staffel pro Box draufgepackt. Jedenfalls läuft es darauf hinaus, dass die deutsche Version genau das gleiche Bild hat wie die japanische. Die Musik des deutschen Intros passt aber vor allem bei den späteren Intros nicht mehr ganz auf das japanische Bild von der Länge her. Und bei den Outros, die viel länger als das deutsche sind, sowieso nicht.

Das deutsche Intro müsste aber als Extra trotzdem auf der Box mit drauf sein. Die alten DVD Boxen hatten das deutsche Intro, da hat das deutsche Bild aber ne schlechte Qualität und die Boxen sind auch insgesamt um einiges teurer (weil es ja zwei pro Staffel waren.)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung mit Sailor Moon