Wieso haben die deutschen DVD Boxen von Sailor Moon das deutsche Intro "Sag das Zauberwort" nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Diese Serie kenne ich nur ganz beiläufig und ist nicht "meine Welt".

Aber bei deutschen DVDs und Blurays kann es durchaus vorkommen, daß bei Serien gewisse Lizenzen zu gewissen deutschen Tonspuren fehlen und die jeweiligen Titellieder sind noch ein ganz anderes Ding, dabei.

Und sehr wahrscheinlich fehlten hier die Lizenzen, das deutsche Intro zu verwenden.

So mußte auf eine andere Sprache (Japanisch, oder Englisch??) zurückgegriffen werden. (Wie gesagt, nie gesehen...)

Und dennoch sind diese DVD- und Bluray-Boxen so furchtbar teuer... :-(

Zum Glück ist das damals bei der (Anime-)Serie "Captain Future" nicht passiert, denn das japanische Intro und die Musik sind (für unsere Ohren) schlicht grausam. Das deutsche Intro ist weltweit das Beste. Und davon gibt es auch so einige Remixe...

Gruß

Martin

Es gibt zwei DVD-Veröffentlichungen von Sailor Moon. Bei den alten war das deutsche Intro in den Folgen mit drauf, allerdings war da das Bildmaterial der deutschen Version leider nicht so gut. Außerdem waren es 2 Boxen pro Staffel (insgesamt 10) und damit teurer.

Bei der neuen Veröffentlichung (die 5 Gesamtausgaben) hat man die deutsche Tonspur über das japanische Bildmaterial gelegt für bessere Qualität und um Platz auf den Discs zu sparen. Allein aus technischen Gründen geht es nicht, da einfach die deutschen Songs drüberzulegen, weil das von der Länger her nicht immer passt, gerade bei den Outros. Das deutsche Intro ist aber als Extra mit drauf, nur halt nicht in den Folgen selber. Wenn dir das deutsche Intro sehr wichtig ist, müsstest du die älteren Boxen kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung mit Sailor Moon

Wie bereits geschrieben, liegt das schlichtweg daran, dass der Publisher nicht die Rechte an dem Opening hat.