Warum gibt es rekordverdächtig viele Krisen, mehr als früher?

4 Antworten

Wahrscheinlichkeit. Ist ist wahrscheinlicher, dass Ereignisse gehäuft auftreten als dass sie mit einem exakten Abstand dazwischen auftreten.

Wir, produzieren aber auch selbst unnötig Krisen.

Damit meine ich nicht den Krieg in der Ukraine.

Energiekrise, Finanzkrise obwohl ausreichend Steuergeld da ist.

De hat ausreichend Steuergeld. Sogar mehr Mehreinnahmen auf Bundesebene.

Rot/ Grün/ Gelb überfordert unnötig den Haushalt.

Zu kleine Bundeswehr.

Wir müssten die USA Europas sein, aber nicht wie die USA Rambo-mässig in andere Länder reinmarschieren.

Nachm Motto: Erst schiessen, dann Fragen.

Unsere Welt ist weit globaler und komplexer geworden.

Fällt 1 Schiff um im Suez-Kanal oder rammt das Ufer, liegt unsere Wirtschaft halbwegs brach.

Herrscht Krieg in der Ukraine, werden Lebensmittel teurer....

Unsere ganze Technik wie Computer, Smartphones, PS5 und Fernseher, werden heute in China, Asien und in der Türkei hergestellt.

Bosh Fernseher, Fernseher von Philips alles türkische Unternehmen.

Zum einen erfahren wir von allen Krisen und zum zweiten ist mittlerweile die Welt so vernetzt, dass kaum eine internationale Krise ohne Auswirkungen auf uns bleibt.

Wenn früher ein Sack Reis in China umgefallen ist, hat uns das nicht berührt. Wenn er heute umkippt, kann er auf eine Lieferkette fallen, die für uns dann reißt.

Weil heute die Medienpräsenz viel höher ist als noch vor 30 Jahren.

Heute ist alles digitaler und vernetzter durch die Digitalisierung.