Warum gibt es keine Zinsen mehr?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil heute gewissenlos gewirtschaftet wird durch die EZB und die Räuberbande Namens EU und Bundesregierung.

Der Zins ist eigentlich Entgelt für zur Verfügung gestelltes Kapital, das auch Erspartes sein kann. Dass kein Zins bezahlt wird, kann man als Diebstahl bezeichnen. Wenn Du klaust, kommst Du ins Loch, wenn Du im gigantischen Ausmass Steuerzahler bestiehlst wie Draghi, bekommst Du den Bundesverdienstorden.

lima49  30.01.2020, 15:21

Der Realzins ist fast immer negativ, jedenfalls auf kurzfristigen Einlagen. Das fällt halt vielen Leuten nicht auf - in den 1970ern etwa waren die Zinsen hoch, aber eben auch die Inflation.

Zuviele Schulden.

Die weltweite Verschuldung von Staat, Banken, Unternehmen und Verbrauchern beträgt 320% gegenüber dem weltweiten BIP (Deutschland 228%).

Gleich was auch immer produziert wird, ist bereits mehrfach verfrühstückt.

Nach der reinen Lehre würde Inflation (Geldentwertung) diese Schulden entwerten.
Hat nur gerade keine Inflation.
Daraus ergibt sich, Inflationsrate um 1,5% minus Wachstum um 0,8% = noch mehr Verluste, da die Schulden nicht getilgt werden können.
Das Wachstum müsste oberhalb der Inflation liegen, damit Schulden getilgt werden können.

Fehlt noch die allseitsbeliebte Produktivität, die sich nicht beliebig steigern lässt.
Steigen die Löhne höher als die Produktivität minus Inflation = Verluste, noch mehr Schulden.

Aus Zinsen erwachsen Zinseszinsen = leistungsloses Geld.
Ergo nimmt man die Zinsen aus der Gleichung, um die Schulden zu begrenzen und das geringe Wachstum zur Schuldentilgung zu ermöglichen.

Würde die EZB nunmehr die Zinsen erhöhen drohte Grand Maleur di Pleite, von eben Staaten, Banken, Unternehmen und Verbrauchern.

es gibt immer Zinsen: wenn du einen Kredit aufnimmst, musst du Zinsen bezahlen

du meinst Guhabenzinsen....

dafür sind die Kreditzinsen auch niedrig

warum?  ARD war eben eine Sendung dazu Tipp: anschauen (Archiv oder YouTube)

der Staat möchte uns zwingen das ersparte Geldvermögen zu investieren um die Wirtschaft anzukurbeln

betatobi  27.01.2020, 23:07

Warum zwingt uns der Staat dachte Deutschland ist ein freies Land

newcomer  27.01.2020, 23:08
@betatobi

wenn das Ersparte keine Zinsen mehr bringt werden viele überlegen das Geld wo anders zu investieren

Vanni1999191  27.01.2020, 23:07

Nein.

Der Staat hat keine Kontrolle über die EZB

Ein Italiener namens Mario Draghi hat die Zinsen auf 0% gebracht damit sich Italien,Griechenland etc mit fast kostenlose Kredite aufnehmen können.

Das mit den Zinsen ist mir sowieso sehr suspekt. Dazu ein hyphothetisches Beispiel:

Das Geld muss ja erstmal gedruckt oder in Umlauf gebracht werden. Egal ob in Bar oder in digitaler Form auf irgendwelchen Konten.

Hypothetische Gegebenheiten sollen gelten:

Die Zentralbank, die das Geld in Umlauf bringt, "schafft" Gesamtkapitalsumme 1.000.000 €.
Du hast kein eigenes Geld und darfst auch keines drucken oder "schaffen", weil du nicht die Zentralbank bist.
Du möchtest aber mit Geld wirtschaften und leist dir nun (nur als hyphothetisches Beispiel) das komplette Gesamtkapital der Zentralbank (1.000.000€).
Nun sollst du das Geld aber nach 10 Jahren komplett zuzüglich 10% Zinsen (also 1.100.000€) an die Zentralbank zurückzahlen.

Aber wie willst du 1.100.000€ zurückzahlen können, wenn die Zentralbank ursprünglich nur 1.000.000€ Gesamtkapital "geschaffen" hat und du und niemand anderes das Recht hat Geld/Kapital zu erschaffen?

lima49  30.01.2020, 15:20

Ganz einfach: die Zentralbank nimmt andere Zahlungsmittel (z.B. Devisen oder Gold) von dir in Zahlung. Auch das ist ein typischer Weg, wie Zentralbankgeld geschaffen wird.