Warum gibt es keine Zahlen, die man als Bruch-, aber nicht als Dezimalzahlen aufschreiben kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geht wohl, nur manchmal ist es halt umständlich -> 1/3 = 0,33333periode

saurerapfel1
Fragesteller

ja,man kann ja jeden bruch als Dezimalzahl aufschreiben,aber weißt du warum??

bluecrayon  13.01.2013, 22:37
@saurerapfel1

also habe es nochmal überdacht ;) Brüche kommen oft in der Sprache vor, zb bei Rezepten oder sowas man sagt ja auch ne Pizza achteln und sowas in Dezimalzahlen auszudrücken wäre umständlich ;)

Guck dir mal das schriftliche dividieren, vor allem von Zahlen die Periodisch sind (z.b 5/7), an , dann solltest du selber draufkommen.

Angenommen so eine Zahl q gibt es, dann lässt sie sich als q=z/n (Zähler durch Nenner) schreiben. Wir können aber die Division ausführen und bekommen eine Dezimalzahl (evtl. mit unendlich vielen Stellen hinter dem Komma) als Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

einen bruch p/q zeichnet aus, dass sowohl p, als auch q ganzzahlig sind. Deswegen gibt es manche Zahlen die nicht als Bruch darstellbar sind. Andersrum ist dies jedoch immer möglich.

prinzipjell kann man jeden bruch auch als dezimalzahl aufschreiben es macht nur nicht immer sinn