Warum gibt es keine Grafikeinstellungen bei Consolen?

4 Antworten

Im Grunde möchten Konsolenhersteller gewährleisten, dass die Konsole bei JEDEM Menschen, der sich eine kauft, ein flüssiges und gleichbleibendes Spielerlebnis bietet. Dies wird unter Anderem dadurch gewährleistet, dass bestimmte Voreinstellungen von Werk aus getroffen werden, welche nicht durch den Endbenutzer verändert werden können, wie eben z.B. die Grafikeinstellungen.

Die Endbenutzer möchten mit einer Konsole ein flüssiges Spielerlebnis und dazu eine "gute" Grafik, gleichzeitig möchten sie aber, dass die Konsole möglichst günstig ist. Aus diesem Grund wird in Konsolen, selbst in den sogenannten "Next-Gen" Konsolen, keine High-End Hardware rein gebaut. Das sieht man unter Anderem am Preis und an der Leistung, welche im Vergleich zu einem richtigen Gaming-PC nicht mithalten kann (Konsole=ca 600€/ Gaming-PC= mindestens 800€ bis in die Tausende).

Da die Hardware einer Konsole somit nicht mit einem Gaming-PC mithalten kann, ist es für die Konsolenhersteller nun sehr ratsam, dass die Endbenutzer eben nicht z.B. in den Grafik-Einstellungen herumspielen können, denn würden die Endbenutzer anfangen alle Spiele auf "Ultra" zu stellen und feststellen, dass die Konsole das nicht schafft und nur noch am Ruckeln ist, dann würden sich alle beschweren, möchten ihr Geld zurück und das anfangs erwähnte flüssige Spielerlebnis wäre nicht mehr gewährleistet. Das wiederum würde sich negativ auf den Ruf der Konsolenhersteller auswirken, Rückgänge der Verkäufe nach sich ziehen und Konsolen generell in ein schlechtes Licht stellen, denn Menschen würden sehen, dass die sogenannten "Next-Gen" Konsolen eigentlich gar nicht "Next-Gen" sind, sondern Hardware beinhaltet, die bereits vor 3 bis 5 Jahren im Gaming-PC drinnen war.

Konsolen kommen jetzt schon für den günstigen Preis an ihre Grenzen und können nicht mal 60FPS dauerhaft halten. Das ist aber aus genannten Hardware-Gründen zu dem Preis einfach nicht drinnen. Wer vernünftiges Gaming betreiben möchte, greift zu einem PC.

BiddeHelp
Fragesteller

Nun wenn "Ultra" zu krass ist dann sollte dass "Ultra" einer Console eben dass höchste sein was die Console schafft und nicht dass höchste was das Game zu bieten hat. Denn wenn alles immer mit schöner Grafik dargestellt werden muss dann ist das kein "flüssiges" Gameplay.

Doch leider ist die Realität ganz anders...

Bei einer Konsole hast du die wahl zwischen den Modus Qualität , perfomance und Ausgeglichen.

Das von den Entwicklern sowie Sony Entertainment so konzipiert worden ist.

Auf einem PC ist es ganz anders.

Aber jedem das seine.

Vlt bei ser Ps7 wird es sicherlich machbar sein, dass man seine Spiele bezw die Entwickler uns die Freiheit geben, die Einstellungen selber zu verwalten.

Gruss

Onze

Die Spiele sind generell schon auf die Konsolen optimiert, damit das Spielerlebnis überall gleich ist. Manche Spiele haben aber sowas wie einen Performance-Mode, für 60FPS, wenn die beste Auflösung ansonsten nur mit 30FPS laufen würde

Die Einstellungen sind halt eben schon für die jeweilige Konsole optimiert

BiddeHelp
Fragesteller

Wär aber schön hier auch die Freiheit zu haben selbst zu entscheiden wie am PC...

Agrarlandschaft  17.02.2023, 00:06
@BiddeHelp

Auf dem PC ist aber auch oft zu beobachten, das Spiele trotz besserer Hardware schlechter laufen. Das ist schon alles sehr gut so optimiert auf Konsolen. Außerdem gibt es auf der PS5 oft einen Performance- und einen Qualitätsnodus.

BiddeHelp
Fragesteller
@BastiDEG

Ich habe PC und Console was denkst du warum ich 60 FPS überhaupt als "unflüssig" empfinde.