Warum gibt es in vielen Computerspielen Rätsel und versteckte Objekte?
Das kann man doch ohne Probleme sehr schnell online nachschauen, auf irgendeiner Website oder einem Youtube Playthrough sieht man es immer. Wo liegt da der Sinn?
5 Antworten
Der Grund dafür ist das man so ohne viel Programmieraufwand das Spiel künstlich in die Länge ziehen kann.
Es ist einfach, vorhandene Objekte irgendwo zu verstecken oder Rätsel mit bereits gestalteten Elementen zu machen. Aber es zieht die Spieldauer in die Länge und das ist auch wichtig.
Heutzutage sind Games mit 6-7 Stunden Spielzeit eher unbeliebt.
Außerdem bieten die Rätsel Abwechslung
Weil viele Leute gerne solche Rätsel mögen. Wo liegt den der Spaß bei einem Spiel, wenn du alle Handlungen und Lösungen im Vorhinein schon kennst?
Das kann man doch ohne Probleme sehr schnell online nachschaue
ES gibt aber Menschen die das schlichtweg nicht machen, weil das den ganzen Spielspaß nimmt.
Wer sich selber spoilert ist selber schuld wenn das Game keinen Spaß macht.
Jedes Game ist erstmal darauf ausgelegt, daß man es selber durchspielt ohne sich vorher Lösungen anzugucken.
Hat man es lange genug erfolglos probiert spricht nix dagegen, sich Tipps und Tricks bei anderen einzuholen.
warehouse14
Es gibt halt auch Leute, die haben ganz andere persönliche Ziele. Man kann ja trotzdem noch Spaß am Spiel haben auch wenn man sich bestimmte Dinge spoilert.
Eine Stunde rumprobieren wäre mir noch zu wenig. Ich suche nach Hilfe außerhalb des Spiels wenn ich ne Woche lang nicht vorankomme oder so. 😆
du musst mal Hollow Knight spielen, wenn du das noch nicht gemacht hast ... wenn du es da schaffst, den End-Endboss (The Radiance) zu besiegen, kannst du mich gerne spoilern, wie man das am besten macht (ich hab das schon soooooooo oft versucht und immer wieder aufgegeben weil es einfach so dumm ist)
Weil das Spiel dadurch spannender wird
Ja, genau. Manchmal kommt man einfach auch wenn man 1 Stunde was ausprobiert nicht mehr weiter. Da ist auch bei mir der Punkt erreicht, online nachzuschauen.
Kenne aber einige die im vorhinein sofort alles nachschauen.