Warum gibt es in manche Hotels 🏨 keine 13 Stock?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 13. Etage ist bei Hotels teilweise wegen Aberglaube ein Verlustgeschäft. Dazu ein Beispiel, welches mir in Acapulco passierte:

Nach einer Rundreise hatte ich eine Nacht direkt am Meer dort gebucht. Wie sich heraus stellte war das Hotel überbucht. Ich wurde gefragt, ob ich abergläubig sei. Ich verneinte und erhielt eine riesige Suite in der 13. Etage, statt des gebuchten Zimmers ohne etwas dazu zahlen zu müssen und die waren dankbar, dass ich getauscht hatte (:

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung
Giovanni47  06.08.2022, 23:34

FĂĽr mich, an einem 13. geboren, ist dieser Aberglaube nicht nachvollziehbar.

Neugier4711  06.08.2022, 23:35
@Giovanni47

Für mich ebenfalls nicht. Ich empfand es als großes Glück und habe es genossen. Am liebsten wäre ich dort geblieben.

Neugier4711  07.08.2022, 23:27

Vielen Dank fĂĽr den Stern

Wegen Aberglaube.

In Japan wirst du z.B. auch keine Zimmernummer 4 finden. Weil die Zahl 4 im Japanischen genauso ausgesprochen wird wie das Wort fĂĽr Tod.

Weil die 13 in vielen Ländern als Unglückszahl gilt, gibt es die Etage nicht im Hotel, um es zu umgehen, dass abergläubische Gäste deswegen ein anderes Zimmer wollen.

Nicht nur in vielen Hotels gibt es keine 13 zu sehen, es gibt auch viele Flugzeuge die keine 13 Reihe haben, da geht es von 12 gleich auf 14.

Das ist sowieso Unsinn. Selbst wenn der 13. Stock nicht offiziell existiert, so wäre ja der 14. Stock eigentlich der 13. wenn man durchzählt.