Warum gibt es immer noch Staus, obwohl es Navigationssysteme gibt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die navigationsystem einem erst sagen das ein stau existiert nachdem sich ein stau gebildet hat. Und ein Stau bleibt ja ne weile bestehen. Die können nicht in die zukunft sehen.

Zudem nutzt nicht jeder ein Navi für seine fahrt. Bekannte strecken ausserhalb von grosstädten fahre ich immer ohne navi. Streckenweise auch unbekannte wenn sie ggf. gut ausgeschildert sind.

Standest du jemals im stau? Falls ja: wieso? du hast doch bestimmt auch ein navi? die gründe warum du in einem stau standest kannst du auch auf alle autofahrer anlegen.

Weil Staus aus verschiedenen Gründen passieren. Überlastung der Strecke z.b. durch Baustellen, Unfälle und das Fehlverhalten von Fahrern. Reicht schon aus, wenn man blöd auf der Autobahn bremst, das zeiht sich dann schnell durch. Der hinter dir muss noch etwas stärker bremsen, der danach noch döllner und der dahinter steht dann schon fast.

Weil 1) die Navigationssysteme nicht miteinander reden, 2) jeder ein anderes nutzt und 3) die Systeme nicht fehlerfrei funktionieren und 4) der Autofahrer im Endeffekt doch macht was er will.

Würde nur Funktionieren, wenn Fahrzeuge untereinander vernetzt sind und der Faktor Mensch aus der Gleichung raus ist ( autonomes fahren). Stell dich mal an ne Engstelle und beobachte, wie doll das mit Reißverschluß, überholen und rein quetschen auf letzten Metern usw. Funktioniert und was daraus paar Autos hintendran schon anfängt, sich zu entwickeln - 1. Bremst, 2. Blockiert... hofft, daß es noch irgendwie reicht...

Hirnlose Egoisten kann kein Navi egalisieren. Und das ist jetzt nur bsp. Reißverschluß...! Eine eigentlich alltägliche Sache...

Weil die Navigationsgeräte noch keinen Einfluss auf das Fahrverhalten gewisser (Sonntags) Fahrer haben.