Warum gibt es im Passagierflugzeug keine Fallschirme für die Crew und alle Passagiere?

4 Antworten

Ein Düsenjet wie Airbus oder Boein fliegt mit über 800 kmh und in 10.000 Metern höhe.

Selbst der erfahrenste FAllschirmspringer wird bei der Höhe und bei der Geschwindigkeit innerhalb von 10 Sekunden wegen Sauerstoffmangels ersticken und bei minus 80 Grad auch erfrieren.

Okay angenommen man würde das Flugzeug auf einer Höhe von 4000 Metern bringen und maximal 300 kmh schnell fliegen und alle Insassen würden dann mit einem Automatiksprung rausspringen, dann würden die passagiere dann über eine Fläche von 150 Kilometern sich verteilen wenn alle 10 Sekunden ein passaiger raussrpingt. Eine Airbus 320 hat etwa 180 passagiere und wenn alle 10 Sekunden einer Rauspsring dauert es 30 minuten bis die Maschine leer ist.

Bei der Landung würden sich alle passiegiere beide Füsse brechen weil sie einfach nciht wiessen wie man richtig landet.

Tausendmal beantwortet.

  • Technisch unmöglich
  • Türen sind im Flug nicht zu öffnen
  • Unfälle geschehen bei Start und Landung
  • Wer vorn raus springt, wird zu Hackfleisch (Triebwerk)
  • Kann jeder wissen, der sich mit Luftfahrt beschäftigt

https://www.merkur.de/reise/warum-gibt-bord-flugzeugen-eigentlich-keine-fallschirme-zr-9960453.html

...und weil es Blödsinn ist. Wie wäre es mit Dach wegsprengen und Schleudersitz?

Wenn es im Ernstfall den Autopiloten gibt, damit das Flugzeug schön gemütlich geradeaus fliegt, wo ist denn dann der Ernstfall? Wenn es nach hysterischen Influencerinnen geht, dann wäre kürzlich beim Malle-Anflug auch jeder "abgesprungen". Und dann ins Wasser geklatscht. Die Dame wisste ja sicher, dass das Flugzeug "vorne Schrott" sei. Wie seltsam, dass der Flieger dann kurz danach wieder zuverlässig im Einsatz ist. Es gibt einfach zu viele selbst ernannte Superexperten. Hier übrigens auch.

Grüße vom Airliner.

mondfaenger  06.09.2023, 15:30
Es gibt einfach zu viele selbst ernannte Superexperten. Hier übrigens auch

Da hast du vollkommen Recht, wie man ja auch unschwer an deinen Kommentaren erkennen kann, die du überall hinterlässt.

Ist üblicherweise zu hoch zum Abspringen.

EDIT: Wobei das kein Argument ist, Schwimmwesten gibt es ja auch. Aber einen Haufen ungeübter Leute aus einem abstürzenden Flugzeug springen zu lassen ist auch generell nicht sonderlich erfolgsversprechend.

SeniorSteward  06.09.2023, 13:14

Türen sind gar nicht im Flug zu öffnen, werden vom Luftstrom nach hinten, also in den Türrahmen gepresst. Auf schwäbisch: des g'hööört so.

Destranix  06.09.2023, 13:14
@SeniorSteward

Dafür könnte man ja extra Türen neinbauen. Zur Not Rumpf absprengbar machen oder so.

😂😂😂. Du hast doch schon Chaos, wenn zwei gleichzeitig auf die Toilette wollen. Oder schau mal an der Lidl Kasse, wie Dämlich manche sich beim bezahlen anstellen. Usw. Neben 100 anderen Faktoren.

SeniorSteward  06.09.2023, 13:15

Neben der technischen Unmöglichkeit ist die Dummheit die größte Gefahr, auch hier.