Warum gibt es im Internet wie auf tik Tok so viele jugendliche die Nazis sind und Antisemitische Sachen posten?

4 Antworten

Hast du schon einmal das Wort Privatsphäre gehört. Auch Kinder und Jugendliche haben ein Anrecht auf Privatsphäre, die Eltern dürfen nicht einfach so Handys und Computer kontrollieren. Und für den Jugendschutz gibt es Filter und Programme.

Aber das Problem hat nicht was mit den Jugendlichen an sich zu tun, sondern vielmehr mit unserer Gesellschaft. Der Mensch hat schön früher anders denkende oder anders aussehende Menschen nicht toleriert.

Nicht um sonst gab oder gibt es den KKK, gab es die Judenverfolgung, und die Negershows in Parks wie Hagenbeck, die Kreuzzüge und sogar Hexenverbrennungen. Die menschliche Geschichte ist voll davon wie intolerant wir als Rasse sind.

Dank des Internets kann auch jeder seine Meinung ungefiltert hinausblasen und einer großen Masse zugänglich machen. Wenn du mal 50 Jahre zurück gehst da gab es als Massenmedien "nur" Zeitungen, Radios und Fernsehen die unter einer kleinen Kontrolle (des Herausgebers oder Betreibers) standen. Wenn die Meinungen publik gemacht haben die nicht konform zu der Rechtsprechung sind konnte man deren schnell habhaft werden. Das ist heute in der Masse gar nicht mehr möglich und so ist es meiner Meinung dazu gekommen, das das Internet sich immer mehr zu einem Agitator Medium entwickelt wo eine kleine Masse die Mehrheit aufwiegeln kann.

KI und Deepfakes werden das noch weiter verstärken. Ich fürchte das die Antwort der Politik immer mehr auf Überwachung bauen wird.

Leider sehe ich da die Zukunft nicht so rosig.

Nur fanatische Helikoptereltern kontrollieren das Handy ihres Kindes

Viele Eltern unterschätzen die Gefahr, aber ich habe beim meinem Kind nie das Gerät kontrolliert. Ich halte es auch für fatal, dem Kind auf diese Weise beizubringen, dass Kontrolle ein geeignetes Mittel für irgendwas ist.

Als Eltern sollte man die kleinen Anzeichen sehen und von Beginn an beibringen, dass es mit Fragen immer zu einem kommen kann sowie "auffällige" Äusserungen ernstnehmen und selbst beim Kind/Jugendlichen das Thema ansprechen. Beim Gespräch altersgerecht kommunizieren und nicht mit Unverständnis und Verboten aggieren, sondern argumentieren.

Es sind am Ende kleine, unterschwellige Hinweise auf Ungereimtheiten und andere Sichtweisen, anderen das Kind/der Jugendliche lernt. Das hat dann oft kein sofortiges, dafür aber nachhaltiges Ergebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ne, ich kenne niemanden bei dem jemals das handy kontrolliert wurde, schon gar nicht im jugendlichen alter von 12-18 jahren