Warum gibt es gute StarWars Games aber keine guten Star Trek Games?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde behaupten, dass Star Trek durchschnittlich eine ältere Community hat.

Gehe ich jetzt in eine Schulklasse und frage nach Star Wars, wird’s sehr wahrscheinlich jeder kennen. Bei Star Trek würde es mich überraschen wenn es auch nur einer kennt.

Die meisten Gamer sind Jugendliche oder junge Erwachsene, weshalb es sich deutlich mehr lohnt sich auf diese Zielgruppe zu fokussieren.

Ich denke zwar nicht unbedingt, dass ein AAA Star Trek Spiel ein Flop werden würde, allerdings um einiges unprofitabler als die Alternativen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
NicoNRW
Fragesteller

Wobei man ja Sagen muss das ja immer neue Serienableger kommen. Klar Star Trek Picard mag für die meisten jungen Leute unintressant sein, aber Serien wie Star Trek Discovery die den New Age verkörpern, sollten ja eigentlich ankommen. Ich habe auch gehört das "lower Decks" bei den Kids sehr beliebt ist.

JimBeamHoney  26.05.2023, 01:17
@NicoNRW

Ich habe tatsächlich von beidem noch nie gehört und auch bei meinen jüngeren Geschwistern nichts in die Richtung aufgeschnappt.

Das muss natürlich absolut nichts heißen, aber meine subjektive Wahrnehmung ist, dass sich die Gaming und Star Trek Communitys einfach zu wenig schneiden, um bei den Entwicklern oben auf einer Liste zu stehen.

Der Lower Decks Cartoon scheint mir auch eher eine Serie zu sein, die man halt mal schnell durchschaut, wie zig andere auf Netflix und Co. Nichts worum sich eine nennenswerte Fangemeinde bilden würde, die (wirtschaftlich) ein AAA Spiel rechtfertigt.

Elite force 1 und 2 und Bridge Commander spiele ich heute noch, Star Trek legacy ist nur mit mods genießbar, ersten drei würde ich nicht als b-ware bezeichnen

NicoNRW
Fragesteller

Aber halt auch keine Tripple A Spiele, Ich kenne jetzt die Entwicklerstudios der Spiele nicht , nehme aber mal eher an das sie kein so großes Budget zur Verfügung haben

groygroy  26.05.2023, 06:10
@NicoNRW

Raven Software für Elite force und totally Games für Bridge commander, totally Games hat auch Star wars spiele gemacht, und ja es waren Triple a spiele

Star Treck Online finde ich besser als fast jedes ander Online RPG.

Und Birth of the Federation empfinde ich regelrecht als Meisterwerk. Jedenfalls gemessen an den Damaligen Spielen.

Aber ja du hast recht es ist schade das es so wenig Star Treck games gibt. Und sei es auch nur ein Birth of the Federation Remake.

Gibt es eigentlich schon.

Star Trek online ist sehr beliebt seit Release 2010 und wird immer noch gespielt. Hat immer noch 60.000 Spieler pro Tag, und hat ins gesamt Millionen Accounts.

Naja, aber im Endeffekt ist die Serie ja auch mittelweile nicht nicht so beliebt wie damals.

NicoNRW
Fragesteller

Naja es kommen aber noch ständig neue Ableger. Ein AAA Game wäre mal toll